Meyenfeld setzt schon heute mit „ZEIT- SPRUNG 2021 – 2121″ ein Denkmal für das Jahr 2121 – Steinplatten für die Ewigkeit

Alle wirklich tolle Aktion (Fotos: G. Rinkleff)

Garbsen – Im Rahmen der Aktion „Meyenfelder Kunstsommertage 2021 – Ein Denkmal für Meyenfeld“ ruft Meyenfeld zu einer ganz besonderen Aktion auf.

Künstlerin und Atelier-Inhaberin Gabriele Rinkleff: „In unserem Dorf, das sich in massivem Wandel befindet, soll gemeinsam mit interessierten Menschen über das Thema Zeit nachgedacht und mit einem Sprung in die Zukunft Botschaften für Meyenfelder in 100 Jahren in Stein gehauen werden“.

In mehrtätigen Workshops fertigten die Teilnehmer/innen Steintafeln an. Diese werden dann mit einem Metallring fest verbunden und sollen erst in 100 Jahren – also 2121 – wieder sichtbar gemacht werden. Aufgestellt werden sollen die Tafeln als Denkmal am 12. September 2021 in Meyenfeld. Der genaue Ort für das Denkmal steht noch nicht fest.

Bürgermeisterkandidat C.Provenzano mit seinem Vater/ Foto: Provenzano

Auch Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano fertigte eine Tafel an , er ließ sich von seinem Vater Giuseppe Provenzano unterstützen. Ganz besonders dankt er den Initiatorinnen der Aktion, Gabriele Rinkleff vom Atelier GRi und Angela Thimian-Milz. Sie gehören einfach dazu, wenn sich die Dorfgemeinschaft Meyenfeld mit besonderen Aktionen in Garbsen bemerkbar macht, so Provenzano. 

Jedes Jahr findet immer eine wirklich tolle Aktion in Meyenfeld statt, in diesem Jahr zum 10. Mal. „Da musste einfach etwas ganz Besonderes her“, so Gabriele Rinkleff. Die Aktion war schon lange geplant, hat sich aber wegen Corona in die Länge gezogen. Jetzt kann „ZEIT- SPRUNG 2021 – 2121″ mit den letzten Workshops fertiggestellt werden, die Kurse sind bereits belegt, bis auf wenige Restplätze. Die Vorfreude auf das Denkmal beginnt.

GCN/bs