Nacht der Sternschnuppen – Heute Nacht kann sich ein Blick in den Himmel lohnen

Themenbild.

Garbsen – Es ist wieder einmal so weit: Der Sternschnuppenschwarm der Perseiden zieht wie jedes Jahr im August nah an der Erde vorbei. In der kommenden Nacht vom 12. auf den 13. August kann man den Schwarm dabei am besten beobachten. Benannt sind die Perseiden dabei übrigens nach dem Sternenbild des Perseus.

Was wir als Sternschnuppen sehen sind dabei Teilchen, die sich vom Kometen Swift-Tuttle gelöst haben. Die Laufbahn des Kometen und die der Erde kreuzen sich immer im August eines Jahres. Staubpartikel des Kometen dringen dabei in die Atmosphäre der Erde ein und sind am Himmel als leuchtende Streifen zu sehen.

Um die Sternschnuppen möglichst gut beobachten zu können, sollte man wenn möglich lichtarme Standorte aufsuchen, den Straßen- oder Gebäudebeleuchtung erschwert die Sicht. Falls möglich, sollte man zudem einen erhöhten Standort wählen. Zwar ist aktuell leider Vollmond, weshalb es auch abseits künstlicher Lichtquellen nicht optimal dunkel werden wird, aber der Blick sollte sich trotzdem lohnen.

Das Maximum des Sternschnuppenfalls wird dabei gegen 3 Uhr nachts erwartet. Hier kann man jede Stunde bis zu einem Dutzend der Himmelsphänomene beobachten.

GCN/nh