Neue Ausgestaltungen auf dem Berenbosteler Friedhof – Gedenkplatz erhält Stelen für Plaketten, auch für anonyme Bestattungen

Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Auf dem Friedhof in Berenbostel wurde der Gedenkplatz für anonyme Bestattungen um drei Stelen und die Möglichkeit erweitert, eine Plakette anbringen zu lassen. „Die Beisetzungen erfolgen an anderer Stelle auf dem Friedhof. Die Namen der Verstorbenen finden sich bald zentral auf den Stelen“, erläutert Jürgen Grote von der Friedhofsabteilung.

Noch initiiert vom damaligen Ortsbürgermeister Werner Baesmann konnte der Platz nun gemeinsam mit dem Heimatverein Berenbostel abgeschlossen werden. Der Verein hatte eine Spende für die Stelen geleistet. „Ich freue mich über die gute Umsetzung und bedanke mich beim Heimatverein für die tolle Idee“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der offiziellen Enthüllung der Hauptstele.

Wer den Namen eines Verstorbenen dort verewigt wissen möchte, kann ab Januar 2023 Gedenkplaketten für anonym Beigesetzte erwerben. Die Plaketten haben eine Größe von 70 x 30 Millimetern. Neben dem Vor- und Nachname des Verstorbenen können der Geburts- oder Rufname sowie das Geburts- und/oder das Sterbedatum eingraviert werden. Für die Ausfertigung und Anbringung der Plakette fallen Bearbeitungskosten von 15 Euro sowie die Gebühr für Ausfertigung und Anbringung von 40 Euro an. Grote ist für Interessenten unter Telefon (0 51 31) 70 73 78 erreichbar.

GCN/bs