Neue Spiellandschaft für Kita Osterwald – Freundeskreis Garbsen spendet 16.700 Euro

Würdigt das Engagement des Freundeskreises Garbsen in den Bereichen Soziales, Wissenschaft, Bildung und Kultur: Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano (Mitte)./Foto: Freundeskreis

Garbsen-Osterwald – Neue Spiellandschaft für Kita Osterwald – Freundeskreis Garbsen spendet 16.700 Euro.

Große Freude bei Kindern, Eltern und Erzieherinnen: In der evangelischen Kita Osterwald ist eine neue Spiellandschaft entstanden. Drei miteinander verbundene Spielhäuser und zahlreiche Bewegungsangebote sorgen künftig auf dem Außengelände für vielfältige Spielmöglichkeiten. Finanziert wurde das Projekt vollständig vom Freundeskreis Garbsen – mit einer Spende in Höhe von 16.700 Euro.

Im Rahmen eines bunten Familienfestes wurde das sogenannte Spieldörfchen offiziell eröffnet. Kita-Leiterin Heike Thiele und Kinder durchschnitten gemeinsam mit Vertretern des Freundeskreises und Gästen, darunter Bürgermeister Claudio Provenzano und Ortsbürgermeister Norbert Gehrke, symbolisch eine rote Schleife. Die Reaktionen der Kinder waren eindeutig: Die neuen Spielhäuser wurden sofort begeistert erobert.

„Ohne die großzügige Unterstützung des Freundeskreises hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können“, betonte Thiele. Die neue Spielanlage ersetzt ein rund 30 Jahre altes, nicht mehr nutzbares Spielhaus.

Roland Scharf, Vorsitzender des Freundeskreises Garbsen, erklärte: „Das Projekt war für uns eine Herzensangelegenheit. Spiel und Bewegung sind elementar für die kindliche Entwicklung – besonders draußen in der Natur.“

Foto: Freundeskreis Garbsen

Auch das bürgerschaftliche Engagement von Elternvertreterin Christa Jeng überzeugte den Vorstand des Vereins. Sie brachte die Idee ein und begleitete die Umsetzung eng mit dem Kita-Team. Der Freundeskreis betont, dass neben finanzieller Förderung auch die Unterstützung von Initiativen aus der Stadtgesellschaft ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit sei.

Ein Hinweisschild mit Bild wird künftig im Eingangsbereich der Kita an das Projekt erinnern. Die neue Spiellandschaft soll den Kindern viele Jahre Freude bereiten.

GCN/bs