Oberender Schützen freuen sich auf ihr Schützenfest – dieses findet am 07. Mai statt

v.l.n.r: Dr. Heiko Münkel, Frank Reupke und Karl-Heinz Kruse sen. Foto: Schützenverein Osterwald

Garbsen – Die Schützen aus Osterwald Oberende befinden sich im Endspurt. Am Samstag, den 07. Mai findet das Schützenfest statt. Um 14:30 Uhr geht es los mit der Proklamation der Majestäten, dem feierlichen Umzug und anschließend mit dem Anbringen der Scheiben an den Häusern.

Am Abend heißt es dann: Willkommen zur Oberender Wies´n. Die Spitzenband „Die Vagabunden“ wird den Gästen auf dem Zelt einheizen, Karten gibt es im Vorverkauf für € 10,– oder an der Abendkasse für € 13,–.

Bis dahin gab und gibt es einige offizielle Termine, sozusagen die Meilensteine auf dem Weg zum Schützenfest:

Am 12. März fand das Jugendkönigsschießen statt. Nach zwei Durchgängen siegte Timm Reupke mit 50 Ring, vor Simon Teipel mit 46 Ring, den dritten Platz belegte Björn Bokelmann.

v.l.n.r: Die Jugendkönige 2022 Simon Teipel und Timm Reupke/Foto: Schützenverein Osterwald

Am 20. März trafen sich die ehemaligen Schützenkönige des SV Osterwald OE zum Kaiserschießen. Traditionell wird dieser Wettbewerb alle 5 Jahre ausgetragen. Bereits im Jahr 2020 hätte dieses Kaiserschießen stattfinden sollen, wegen der Pandemie musste es immer wieder verschoben werden, nun hat es endlich geklappt.

Dieses Mal hat Frank Reupke vor Dr. Heiko Münkel und Karl-Heinz Kruse nach mehrmaligem Stechen gewonnen.

Die Schützendamen wetteifern am 03. April 22 um den Titel der Schützenkönigin, am 10. April folgen dann die Schützen der Seniorenklasse mit dem Senior-Königsschießen mit anschließendem gemeinsamen Essen (Um Anmeldung wird gebeten) und am 01. Mai machen die Herren den Abschluss mit dem Königsschießen.