Oberschule Berenbostel gewinnt bei Schülerwettbewerb für politische Bildung

Lehrer Felix Müller (rechts) vor dem heute-Journal Beitrag seiner Klasse mit Schülerinnen und Schülern/Foto: Oberschule Berenbostel

Garbsen – Die Oberschule Berenbostel gehört zu den Gewinnern beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung.

Die Klasse 9.5 konnte beim Wettbewerb, der dieses Jahr bereits in der 49. Ausgabe von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgetragen wurde, einen prämierten Preisrang belegen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit dem Thema Slow Fashion auseinandergesetzt. Hierbei informierten sie sich über die Schnelllebigkeit in der Kleiderbranche und lernten nachhaltige Alternativen kennen. In einem praktischen Teil stellten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Herbst aus alten, nicht mehr getragenen T- Shirts Coronamasken her.

Daraufhin wurden die verschiedenen Bereiche in einer fiktiven, an das ZDF Heute Journal angelehnten, Sendung aufgenommen. Als nun die ersten Ergebnisse veröffentlicht wurden, staunte die Klasse nicht schlecht, dass sie unter den Gewinnern der schulformübergreifenden 8.-12. Klassen landeten. Hier steht die Oberschule nun in einer Reihe mit deutschsprachigen Gymnasien aus dem Aus- und Inland.

Betreut wurde die Klasse bei Ihrer Teilnahme von OBS-Lehrer Felix Müller.

GCN/bs