Osterfeiertage – was wir dürfen und was nicht- bei allem gilt- Eigenverantwortung übernehmen

symbolbild

Garbsen -Darf mein Kind mit  einenFreund/in einladen? Ist es erlaubt, an die Küste zu fahren und am Strand spazieren zu gehen? Was ist mit Familienfeiern?GCN beantwortet  die wichtigsten Fragen zu den derzeitigen Corona-Regeln vor und während der Osterfeiertage.

In Zeiten der Corona-Pandemie gelten feste Regeln, wie zum Beispiel ein Mindestabstand von 1,5 Metern für Personen, die nicht zum gleichen Haushalt gehören.Wer diese Regel streng einhält,hat schon viel richtig gemacht.

Darf ich Ostern meine Eltern zu uns nach Hause zum Mittagessen einladen? 

Grundsätzlich Ja. Aber es wird dazu geraten weiterhin die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnern sowie mit wirklich wenigen engen Freunden sind zu Ostern und auch jetzt in Niedersachsen erlaubt. Hier sollte man aber grundsätzlich sehr genau abwägen, welche Kontakte wirklich nötig sind und die Abstände einhalten. ext. zusätzlichen Schutz durch Mund- und Nasenmasken.

Freizeit in der Natur verbringen:

Außerhalb des engen Familienkreises dürfen Training,Radausflüge oder Spaziergänge nur mit maximal zwei Personen stattfinden. Die Familie darf natürlich auch mit allen im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen  draußen unterwegs sein. Meiden Sie dabei unbedingt Menschenansammlungen.

Besuch in Alten- und Pflegeheimen

In Niedersachsen gilt, wie auch in den anderen Bundesländern, ein Betretungsverbot für Pflegeheime und für Krankenhäuser. Das heißt, jeglicher Besuch ist verboten – auch Ostern. Denn der Schutz alter und kranker Menschen sowie der Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat höchste Priorität.

Die Polizei war in der Region Hannover schon am vergangenen Wochenende verstärkt an Ausflugszielen unterwegs, es wurden 1600 Kontrollen durchgeführt. Auch für die Osterfeiertage wurde eine erhöhte Polizeipräsenz angekündigt, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren.

Wir müssen weiterhin vernünftig sein, damit sich die CORONA-ZAHLEN weiterhin verbessern und evtl. bald, wie in Österreich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

 

GCN/bs