Restaurant Felix: Ein neuer Koch und Sommerabende auf der neuen Terrasse

Themenfoto

Special

Garbsen – Anfang Oktober 2017 eröffnete das Restaurant Felix am Rathausplatz direkt neben dem Cinestar. Seitdem haben schon viele Garbsener die viel gelobte Küche mit mediterranen Einflüssen im Restaurant ausprobiert und genossen. Der Besitzer Erdem Gül, der das Restaurant zusammen mit seinem Onkel Kenan Cakmak führt, ist zu fast jeder Tageszeit im Restaurant, um nach dem Wohlbefinden seiner Gäste zu sehen und um sich zu vergewissern, dass der Service und das Essen den hohen Qualitätsanspruch erfüllt, den er für das Restaurant vorgesehen hat.
Neuer Koch zaubert tolle Fleischgerichte und auch etwas für VegetarierInnen und VeganerInnen. https://www.instagram.com/p/BikeOYunMxf/

Themenfoto

Gül hat eine charmante und unkomplizierte Art. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er eine elegante, aber zugleich lockere Atmosphäre im Felix anstrebt. Das Essen muss aber erstklassig sein und dafür sorgt der neue Koch des Restaurants, Florian Niemeyer. Niemeyer ist 35 Jahre alt, stammt aus Hannover und sagt über sich selbst, dass er ein Fan von Fleisch ist. Er ist für Gerichte wie das 180g schwere argentinische Rinderhüftsteak oder den Cheeseburger vom australischen Black Angus Rind zuständig. Außerdem bereitet er Tagliatelle mit weißer Bolognese vom Kalb oder auch eine vegetarische Pasta mit Gemüse, Parmesan und Rucola zu. Für VeganerInnen steht ein “Grünes Curry” mit Gemüse der Saison und Duftreis zur Verfügung. Jetzt, wo wir uns in der Spargelsaison befinden, bietet das Restaurant Felix eine eigene Spargelkarte an. Der Spargel stammt, nach eigener Aussage, ausschließlich aus Niedersachsen. Auch eine Bar ist im Restaurant vorhanden, wo u. a. Cocktails für die Gäste zubereitet werden. Es stehen eine Reihe von internationalen Weiß- und Rotweinen zur Auswahl. Wer sich schon in der Früh verwöhnen lassen möchte, kann hier auch schon ausgiebig und reichhaltig frühstücken. Kaffee und Kuchen werden ebenso serviert. Die Preise im Felix sind fair und sind ein Ausdruck dafür, dass das Restaurant nicht zu “gehoben” wirken möchte. https://www.instagram.com/p/Bgtr1CKje1o/

Neue Terrasse unter schattigen Palmen
Pünktlich zur warmen Jahreszeit ist vor Kurzem die neue Terrasse im Felix eröffnet worden. Hübsch beleuchtet und mit einer Reihe von Schatten spendenden Palmen lädt sie zu schönen Sommerabenden oder sonnigen Nachmittagen ein. Durch die Palmen erhält der Bereich eine südländische Atmosphäre, die sich sommerlich anfühlt. Die neue Terrasse wird sich auch bei der Sommerparty nützlich erweisen, soweit das Wetter es zulässt. Diese findet am 2. Juli statt. Ab 22 Uhr legt ein DJ auf und ermöglicht es den Gästen, in die Nacht hinein zu tanzen.
Startschwierigkeiten und harte Arbeit.

Gül und Cakmak hatten vor der Eröffnung des Restaurants einige Startschwierigkeiten. Sie hatten geplant, schon im Jahr 2016 ihre Türen zu öffnen, doch aufgrund von Schwierigkeiten mit der damaligen Baufirma verzögerte sich die Eröffnung, erzählte Cakmak der Zeitung Neue Presse. Dank der Zusammenarbeit mit einem neuen Bauunternehmen klappte dann aber alles viel besser und sie konnten schließlich ein Jahr später die ersten Gäste empfangen. Seitdem arbeiten beide hart daran, das Restaurant zum Erfolg zu machen. Gül ist 7 Tage die Woche um die 12 Stunden vor Ort und organisiert, leitet das Personal oder unterhält sich mit den Gästen. Der selbstständige Koch und Hotelfachmann verbrachte vor seiner Zeit im Felix ein paar Jahre in London und absolvierte seine Ausbildung im Hamburger Vier Jahreszeiten.

Zukunftsvision Systemgastronomie?
Das Restaurant Felix ist schon jetzt bei vielen Garbsener Einwohnern ein Erfolg. Nicht nur seine Lage direkt am Rathausplatz, sondern auch seine exzellente Küche und sein gepflegter, aber lockerer Auftritt überzeugen viele Gäste. Damit gesellt es sich zu anderen erfolgreichen Unternehmen in Garbsen. Überhaupt geht es der deutschen Gastronomie gut: Seit 2009 erhöhte sich der Umsatz im deutschen Gaststättengewerbe fast jedes Jahr: Im Jahr 2009 betrug er noch 40,8 Milliarden Euro, laut einer Statistik des DEHOGA Bundesverbands. 2012 lag er bei 42,1 Mrd. Euro und im Jahr 2017 lag er bereits bei 46,1 Mrd. Euro. Immer mehr Unternehmer werden zu Millionären und Milliardären im Gastronomiebereich. In etwa 20 Jahre dauert es im Durchschnitt für erfolgreiche Unternehmer in der Gastronomie vom Millionär zum Milliardär aufzusteigen, schreibt Betway Casino. Dabei zählt vor allem der Ehrgeiz, nicht unbedingt ein Uni-Abschluss. Ein Drittel der Milliardäre auf dieser Liste besitzen keinen Universitätsabschluss. Ist der Ehrgeiz da und das richtige Konzept vorhanden, ist ein Aufstieg in der Branche gut möglich. Es ist zum Beispiel durchaus möglich, dass Restaurants wie das Felix dem Konzept von erfolgreichen Unternehmen der Systemgastronomie folgen und hochwertige Küche nicht nur in Garbsen anbieten. Die italienisch inspirierte, Kölner Restaurantkette Vapiano ist ein Beispiel eines Unternehmens, dem der Sprung gelungen ist. Das erste Restaurant der Kette wurde 2002 eröffnet. Durch Interesse der Öffentlichkeit und von Investoren machten schon bald weitere Restaurants auf: u. a. 2005 in Frankfurt am Main, Nürnberg und München. Eine solche Entwicklung ist der Traum vieler Unternehmen in der Gastronomie und Erfolgsgeschichten wie die des Vapiano zeigen, dass es durchaus möglich ist, groß aufzusteigen.
Neue Arbeitsplätze werden geschaffen.

Die Gastronomiebranche gehört zu den am schnellsten wachsenden im Land. Das Felix bringt nicht nur gutes Essen nach Garbsen, sondern auch neue Arbeitsplätze. Ob Servicemitarbeiter, Barkeeper, Küchenhilfen oder Köche, es werden immer wieder neue Mitarbeiter gesucht. Der Erfolg verspricht einen langfristigen Arbeitsplatz und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Zur Zeit liegt die Arbeitslosenquote in der Region Hannover bei etwa 6,8 %. Neue Arbeitsplätze sind vielen Einwohnern willkommen.
Das Restaurant Felix möchte ein Ort sein, an dem die Menschen in der Stadt zusammenkommen. Ein Ort, an dem sie sich verwöhnen lassen können, aber auch entspannen und die Gesellschaft ihrer Freunde und Familie genießen können. Das Felix kann auch ideal für Geschäftsessen sein und sogar Hochzeiten und Geburtstagsfeiern sind im separaten Veranstaltungsraum möglich, der Platz für 100 Gäste bietet. Am 2. Juli wird hier erstmals in den Sommer hineingefeiert.

GCN/ Autor Björn Dittrich.