Schloß Ricklinger sprechen über Hortplätze und Verkehrsschilder

Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Der idyllische Vorplatz am Gemeindehaus in Schloß Ricklingen war die zweite Station der Veranstaltungsreihe „Bürgermeister vor Ort“. Rund 30 Gäste folgten der Einladung zum Dialog mit Verwaltungschef Christian Grahl.

Wenn die neue Ausschilderung an der Von-Woyna-Brücke in Schloß Ricklingen auch für weniger Lastwagenverkehr gesorgt hat, so wünschen sich Schloß Ricklinger weitere Maßnahmen gegen Verkehrslärm. Viele waren sich darin einig, dass sie am liebsten gar keine Lastwagen über siebeneinhalb Tonnen in Schloß Ricklingen sehen wollen.

Grahl versprach unter anderem, die Polizei um Kontrollen zu bitten und sich Gedanken über eine zusätzliche Beschilderung am Gutenbergkreisel zu machen. Auch was ein Halteverbot in Teilen des Lönswegs angeht, sagte Grahl eine Prüfung zu. Dort sehen die Anwohner in einem oft zugeparkten Bereich ein schlechtes Durchkommen von Autos und Bussen.

Die Besucher machten Grahl auf die fehlende Asphaltierung der Gehwegverbindung zwischen Voigtstraße und dem Sportplatz aufmerksam. Bei einer spontanen Ortsbesichtigung im Anschluss an die Veranstaltung versprach Grahl, sich des Themas anzunehmen.

Neben Verkehrsthemen ging es in einem weiteren Schwerpunkt um den Bereich Kinderbetreuung. Mehrere engagierte Eltern machten den Bürgermeister auf nicht ausreichend vorhandene Hortplätze aufmerksam. Derzeit gibt es in Schloß Ricklingen 32 Plätze für Hortkinder. Laut Eltern werden ab dem Schuljahr 2021/2022 mehrere Kinder keinen Platz bekommen. Grahl versprach, einen kurzfristigen vertiefenden Gesprächstermin mit ihm und der Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst zu organisieren.

Als nächstes ist der Bürgermeister in Horst zu Gast – am Donnerstag, 24. September, ab 18 Uhr am Stadtarchiv, Lehmstraße 1. In Frielingen findet die Veranstaltung am Donnerstag, 1. Oktober, ab 18 Uhr am Feuerwehrhaus im Tannenweg 1 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aus organisatorischen Gründen aber wünschenswert. Interessierte können sich unter Telefon (0 51 31) 70 73 66, E-Mail: [email protected], melden.

GCN/pk