Schützenverein Osterwald Unterende: Susi Ruhnke gewinnt den Elch, die Kordel geht an Kathi Lehmann!

Foto: Schützenverein Osterwald UE

Garbsen – Am Gründonnerstag, dem 14.04.2022 war es endlich wieder soweit: Nach 2 Jahren Abstinenz gab es vom Schützenverein Osterwald UE wieder ein Ex-Ehrenjunioren- und Elchpokalschießen im Schießsportcenter „Zum Jagdschloß“ in Osterwald Unterende.

Fast 50 Mitglieder hatten sich angemeldet. Bei der Begrüßung durch Frank Weiß merkte man: Es hat etwas gefehlt! Weiß erklärte allen Anwesenden noch einmal um was es geht:
„Das Exehrenjuniorenschießen ist aus dem Schießen einer Juniorentruppe entstanden, die auch nach dem Eintritt ins Schützenalter gemeinsam einen Wettkampf bestreiten wollte. So ist heute ein KK-Schießen der 31 – 45 jährigen entstanden, es müssen 5 Schuß abgegeben werden.
Beim Elchpokal geht es darum, einem vorher gezogenen Teiler mit dem Luftgewehr am nächsten zu kommen. Der Teiler wurde von einer „Glücksfee“ gezogen, diesmal war es Maike Lichatz, die in den Lostopf griff. Und sie zog einen Teiler, von dem jeder glaubte, ihn leicht zu erzielen : 85,6! Vor den Scheiben stellte sich heraus, es war nicht so einfach.

Auch der 2. Vorsitzende Dennis Lehmann begrüßte die Anwesenden, gab ein paar Informationen für die nächsten Termine, dann nahmen die Schützen und Schützinnen nach dem gemeinsamen leckeren Essen den Kampf um die Kordel bzw. um den Elch auf.
Bis zur Siegerehrung durch Frank Weiß verging der Abend mit dem Schießen, guten Gesprächen und viel Lachen wie im Fluge.
Nach der Auswertung der Scheiben beim KK Schiessen musste gestochen werden, im Familienduell die Lehmanns (Kathi und Dennis) um Platz 1 (Kordel) + Platz 2 (Gold), 8 weitere Schützen und Schützinnen um Platz 3 (Silber)+Platz 4 (Bronze).
Auch beim Elchschiessen ein Novum: der erforderliche Teiler wurde nicht erreicht, 2 Schützinnen lagen mit 0,4 gleich weit entfernt.

Es wurde von Maike Lichatz ein neuer Teiler gezogen (80,6) und Susanne Ruhnke und Angela Schiller-Buckendahl mußten erneut vor die Scheiben.
Nach einem „Stechen“ waren die Sieger ermittelt.

Schießsportleiter Frank Weiß begann mit der Siegerehrung. Zuerst bat er den letzten Elchsieger Ralf Gieselmann (2019) nach vorn und überreichte zur Erinnerung an den Elch ein T-Shirt mit Elchaufdruck.
In seiner launigen Art machte Frank die Siegerehrung zu einem Event, für Jeden hatte er noch einen lockeren Spruch parat. Bronze ging an Frank Nordmeyer, Silber an Lea Bollhorst. Im Familienduell siegte Kathe mit 49 Ring vor Dennis (48 Ring) und stellte nach Frank Weiß die Familienhierarchie klar.

Foto: Schützenverein Osterwald UE

Beim Elchschießen herrschte Frauenpower: Kathi Lehmann bekam die Bronzemedaille, Ariane Arand Silber und nach dem Stechen Angela Schiller-Buckendahl, Gold. Den Elch durfte Susanne Ruhnke mit nach Hause nehmen.
„Das Mal der Schande“, ein wunderschöner Holzorden ging diesmal auch an die Familie Ruhnke. Jannis Ruhnke hat auf dem langen Fußmarsch zum Schützenhaus seine Schuhe ruiniert und kam in Turnschuhen!
Dann bedankte sich Frank Weiß bei allen Beteiligten für die professionelle Abwicklung des Schießens.  Ein besonderer Dank ging an das  „Thekenteam“ Maike und Finn für die vorbildliche Bewirtung. Sämtliche Schützen/innen und Oraganisatoren/innen wünschen sich in der Zukunft wieder mehr dieser Veranstaltungen.

GCN/Schützenverein Osterwald UE/bs