Seniorenpension „Zeug“ muss in Osterwald ein Haus wegen Fachkräftemangel schließen

Die Seniorenpension in der Hauptstrasse in Osterwald muss bis zum 31.03.2022 schließen /Foto: @Seniorenpension Zeug.de

Garbsen – Die Seniorenpension „Zeug“ in Garbsen-Osterwald, muss ein Haus an der Hauptstraße zum 31. März schließen. Das Haus Alter Brink kann weiter betrieben werden. Dem Pesionsbetreiber fehlt Fachpersonal, daher kann er die strengen Auflagen nicht mehr erfüllen. Die Familien von 25 Pflegebedürftigen Bewohner/innen suchen nun  dringend nach einer anderen Möglichkeit.

Die Betreiber suchen seit Jahren Mitarbeiter und haben dafür sehr viel Geld ausgegeben, ohne Erfolg. Immer wieder mussten neue Stellenanzeigen aufgegeben werden, auf die sich aber leider nicht wirklich Interessenten gemeldet haben, zumindest nicht ausreichend. Eine teure Dienstleistungsfirma einzusetzen ist finanziell nicht möglich.

Die Seniorenpension an der Hauptstraße in Osterwald  ist mit ca. 25 Bewohnern/innen belegt. Hierfür müssten normalerweise 5 Kräfte eingesetzt werden, zur Zeit sind es nur drei. Somit kann eine 24-Stunden-Beaufsichtigung nicht gewährleistet werden.

Die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt haben das Haus Anfang März überprüft und  sofort die Schließung verfügt. Normalerweise gibt es hier eine Frist von 14 Tagen. Die Heimaufsicht der Region Hannover hat die Frist auf Bitte der Betreiber bis zum  31. März verlängert. Grund für die Verlängerung war, dass das Haus ansonsten gut geführt wurde.

Jetzt müssen die Angehörigen dringend schnell neue Pflegeplätze finden, das ist mehr als eine große Herausforderung. Überall sind die Häuser gefüllt, es sind kaum Plätze frei. Auch andere Einrichtungen müssen bereits seit längerer Zeit mit dem Fachpersonalmangel zurecht kommen.

GCN/bs