Smilla Brusche (12) organisiert den 1. Ponyjump-Cup mit dem Steckenpferd in Garbsen!

Smilla ist eine echte Pferdenärrin, sowohl auf dem Stedkenpferd, als auch auf "Fuzzy"/ Foto: privat

Garbsen – Jeder hat den Begriff „Steckenpferd“ sicher schon einmal wahrgenommen, aber was verbirgt sich dahinter?

Ein wirklich gelungenes Steckenpferd/Foto: privat

Das Steckenpferd ist zum einen ein Kinderspielzeug, das aus einem Stecken (Stiel) und einem Pferdekopf, einem mit einer Decke belegten Holzgestell in Pferdegestalt oder aus einer sonstigen Konstruktion besteht. Zum anderen gehören Steckenpferde in vielen Regionen zu kultischen Prozessionen und Zeremonialtänzen oder zur Ausübung eines Sports. Steckenpferde dienten im antiken Griechenland der lustigen Freizeitunterhaltung. Über einige berühmte Männer wird berichtet, dass sie zum eigenen und zum Vergnügen ihrer Kinder auf hölzernen Stecken herumhopsten.

Bereits seit Oktober 2019 springt die zwölfjährige Smilla Brusche aus Altgarbsen mit ihrem selbst hergestellten Steckenpferd über Stock und Stein – natürlich mit ganz viel Spaß. Deshalb hatte Smilla die Idee, den 1. Ponyjump-Cup für und in Garbsen ins Leben zu rufen.

Grosse Freude auf das Turnier in Garbsen/ Foto: privat

Natürlich hat Smilla ihr Steckenpferd selbst hergestellt  – mit viel Freude und Liebe zum Detail.  Jetzt findet am Samstag, den  05. September ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz des TUS Garbsen am Kochslandweg das 1. Steckenpferd-Tunier statt. Beim Ponyjump-Cup werden ca. 30 Teilnehmer/innen erwartet und es gibt tolle Preise zu gewinnen. Neben den üblichen Gewinnerschleifen in gold, silber und weiß-blau können die Teilnehmer/innen zusätzlich Pokale in einzelnen Prüfungen gewinnen sowie Zubehör für die Hobbyhorses wie Decken, Stricke, Stirnriemen und weiteres Material.

Conny und Karsten Leidel vom TuS – Vereinsheim sorgen für Pommes, Bratwurst, Eis und kalte Getränke. „Ich freue mich schon sehr auf den Ponyjump-Cup und hoffe, dass viele Besucher/innen erscheinen um dem lustigen Treiben zuzuschauen, so Smilla zu GCN.

Smilla und „Fuzzy“ sind ein echtes Erfolgsteam/Foto: privat

Smilla reitet auch auf echten Pferden – seit sie 3 Jahre alt ist und hat im Laufe der Zeit bereits 61 Preise gewonnen! Ihr Pferd Nauvoo, genannt Fuzzy ist dabei stets ihr treuer Begleiter. Egal ob Steckenpferd oder der echte Weggefährte, Smilla reitet für ihr Leben gern und kann sich keinen schöneren Sport vorstellen.

Als Organisatorin wird Smilla am 05. September in Garbsen darauf achten, dass ihr 1. Ponyjump-Cup ein voller Erfolg wird. GCN wird ihr dabei über die Schulter schauen. /GCN bs