Stadt Garbsen nutzt Luca-App: Besucher des Rathauses können sich ab sofort registrieren

Symbolbild

Garbsen – Auch in Garbsen ist die Luca-App in dieser Woche an den Start gegangen. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger beim Betreten des Rathauses und anderer städtischer Einrichtungen mittels der Luca-App und eines Smartphones schnell und unkompliziert registrieren und so einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten.

„Die Luca-App stellt eine einfache und niederschwellige Möglichkeit zur Kontaktnachverfolgung dar und entlastet so das Gesundheitsamt“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin.

Die Handhabung der App ist ganz leicht. Nach der Installation der App auf dem Smartphone müssen die Besitzer einen Namen eingeben. Danach muss zwingend eine korrekte Mobil- oder Festnetznummer angegeben werden, da diese für die Verifizierung über eine zugeschickte Nummer genutzt wird.

Danach muss der Nutzer noch die eigene Adresse eingeben. Anschließend ist die App verwendbar und die Kamera kann einen entsprechenden QR-Code erkennen. Dieser Code ist im Eingangsbereich des Rathauses und anderer städtischer Einrichtung zu finden. Das Auschecken verläuft automatisch, wenn man das Gebäude wieder verlässt. Sollte beim Aufenhalt im Gebäude zur gleichen Zeit eine Corona-infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe datenschutzkonform an das Gesundheitsamt geschickt. So wird eine schnelle Nachverfolgung ermöglicht. Aktuell ist die Luca-App für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.

Die Kosten der Lizenzen für die Gesundheitsämter hat das Land Niedersachsen übernommen.

GCN/ds