Stadt sucht nach Räumlichketen für Betreuung von Kindern durch Tagesmütter

Symbolbild

Garbsen – Um mehr Betreuungsplätze zu schaffen, ist die Stadt Garbsen auf der Suche nach zusätzlichen Alternativen zu den klassischen Krippen und Kindertagesstätten. Gesucht werden Räumlichkeiten, die die Stadt anmieten kann, um dort Kinder durch Tagesmütter betreuen zu lassen. In Frage kommen auch leer stehende kleinere Gewerbeflächen.

„Die Kindertagespflege ermöglicht eine besonders flexible und passgenaue Betreuung. Als individuelle und familiennahen Betreuungsform eignet sie sich besonders für Kinder unter drei Jahren“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „Das Betreuungsangebot in der Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung in Garbsen. Deshalb wollen wir auch diesen Bereich weiter stärken.“

In der Regel bieten Kindertagespflegepersonen die Betreuung im eigenen Haushalt an.„Dies ermöglicht eine enge Bindung und bietet den Kindern sowohl Orientierung als auch Verlässlichkeit. In einer Großtagespflege schließen sich zwei Kindertagespflegepersonen zusammen und betreuen maximal zehn Kindern gemeinsam“, sagt Christina Schulze vom Kinder- und Familienservice der Stadt Garbsen. Üblicherweise auf Onlineportalen angebotene Zwei- bis Dreizimmer-Wohnungen sind für die Betreuungsarbeit zu klein. Die Anforderungen an die gesuchten Räumlichkeiten sind unter anderem, dass einer der Räume mindestens 25 bis 30 Quadratmeter groß ist.

Es sollte zwei Räume zum Spielen und einen separaten Ruheraum geben. Erforderlich ist zudem ein Bad mit Fenster oder Belüftung sowie ein Zwei-Türen-Prinzip zwischen Küche und Waschraum. Bevorzugt ist die Küche in einem separaten Raum untergebracht und der Eingangsbereich durch eine Tür abgegrenzt. Die Fenster müssen doppelt verglast sein beziehungsweise aus Sicherheitsglas bestehen. „Räumlichkeiten im Erdgeschoss mit einem Zugang zu einem abgezäunten Garten wären ideal“, sagt Schulze.

Wer der Stadt entsprechende Räumlichkeiten mietweise zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich per E-Mail an [email protected] zu wenden. „Wir freuen uns auch über Anrufe von allen, die Interesse daran haben, als Kindertagespflegeperson tätig zu werden und  unterstützen sie mit einer umfassenden Beratung“, sagt Schulze. Sie ist unter Telefon (0 51 31) 70 73 32 erreichbar.

GCN/bs