Stadt und Landwirte ermöglichen Blühstreifen-Patenschaften

Thomas Balke vom Landvolk und Bürgermeister Christian begutachten einen drei Meter breiten Blühstreifen in Horst. Für Flächen dieser Art können Bürger Patenschaften übernehmen, um für eine blühende Pracht für Wildbienen zu sorgen. /Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Die Begriffe Artenschutz und Biodiversität sind in aller Munde. Bund und Land haben in diesen Tagen Pläne vorgestellt, die dem Naturschutz dienen. In Garbsen gibt es jetzt ein Projekt, das allen, die keinen eigenen Garten haben, ermöglicht, dennoch für blühende Wiesen in ihrem Stadtteil zu sorgen. Interessierte können sich bei der Stadt melden und eine Patenschaft für einen Blühstreifen übernehmen.

„Auch in unserer Stadt werden immer mehr Flächen versiegelt. Wir Landwirte wollen da einen Ausgleich schaffen“, sagt Thomas Balke vom Landvolk. Gemeinsam mit seinen Kollegen bietet der Landwirt auf Ackerflächen die Möglichkeit, Blühstreifen zu opulenter Pracht zu verhelfen. Vorgesehen ist die Aussaat einer von Imkern empfohlenen Mischung aus verschiedenen Pflanzen, unter anderem Sonnenblume und Alexandrinerklee, durch die Landwirte. Die Paten zahlen für Bewirtschaftung und Samen 50 Euro pro 100 Quadratmeter und Saison. „Wir können uns gut vorstellen, dass Firmen und Gewerbetreibende sich gern beteiligen wollen und beispielsweise an Stellen, an denen viele Menschen vorbeikommen, Patenschaften für Blühstreifen übernehmen möchten“, sagt Balke. Die Flächen werden entsprechend beschildert und sind in ihrer Größe nur nach unten beschränkt: Die kleinstmögliche Patenschaftsfläche hat 100 Quadratmeter.

„Die Landwirte veranschaulichen den Bürgern, dass es wichtig ist, Naturschutz zu betreiben und zeigen, wie das möglich ist“, sagte Bürgermeister Christian Grahl. Sie gingen vorbildlich mit gutem Beispiel voran, lobte er. Wer sich anschauen möchte, wie prachtvoll die Flächen sich entwickeln, bevor er eine Patenschaft übernehmen möchte, kann sich im Rathaus melden. Auch bei weiteren Fragen zum Projekt ist Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak unter Telefon (0 51 31) 70 73 86 erreichbar.

GCN/la