Stadt veranstaltet erste Umweltmesse – Austeller können sich ab sofort anmelden

Foto: Themenbild.

Garbsen – Die Stadt Garbsen organisiert für den 18. November von 13 bis 18 Uhr die erste Umweltmesse GREEN!. Nachdem die Veranstaltung bereits für 2020 geplant war und pandemiebedingt auch 2021 nicht stattfinden konnte, startet die Stadt nun einen neuen Versuch.

Der vielseitige Aktionstag soll viele Besucher auf die Aktionsfläche im Rathaus und auf den Rathausplatz locken und aufzeigen, wie man sich im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz einbringen kann. Eine Anmeldung für Aussteller ist ab sofort möglich.

Auch in Garbsen engagieren sich schon viele Bürgerinnen und Bürger für den Umweltschutz. „In zahlreichen Vereinen, Initiativen, Schulen und Firmen wird die ökologische Nachhaltigkeit großgeschrieben. Wir möchten den Akteuren mit der Umweltmesse GREEN! die Möglichkeit bieten, für dieses wichtige Thema ihre Ideen und Maßnahmen zu präsentieren“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Klima- und Umweltschutz gehe jeden an.

„Die Möglichkeiten für eine Teilnahme sind zahlreich. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Beiträge dem Umwelt-, Natur- und Klimaschutz dienen“, ergänzt die Umweltbeauftragte Randi Diestel. Beispielsweise können Garbsener Schulklassen ihre Projektarbeiten zum Thema vorführen, Initiativen und Vereine können ihre Ideen und Maßnahmen vorstellen und Firmen bekommen die Gelegenheit, ihre nachhaltigen Dienstleitungen und Produkte zu bewerben. „Natürlich wird auch die Stadt zeigen, was sie kann. Wir präsentieren unsere vielseitigen Aktionen und Maßnahmen aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz“, sagt Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak.

Interessierte Firmen, Schulen, Vereine und Initiativen können sich bis zum 31. Mai 2022 anmelden. Der GREEN!-Anmeldebogen ist zu finden unter www.garbsen.de/green. Rückfragen beantwortet Bindhak. Er ist erreichbar mittels E-Mail an [email protected] sowie unter Telefon (0 51 31) 70 73 86.

GCN/nh