StadtArchivVerein Garbsen bietet beim Fest der Vereine viel Interessantes

Foto: Stadt Archiv Verein

Garbsen – Die sogenannte Deutsche Schrift steht im Mittelpunkt der angebotenen Aktivitäten.

Am Sonntag, 11. Juni 2023, wird sich der StadtArchivVerein Garbsen beim Fest der Vereine vorstellen. Am Stand in der Rathaushalle wird es zwischen 11 und 17 Uhr interessante Angebote des seit 25 Jahren bestehenden Vereins geben. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten rund um die sog. Deutsche Schrift, vielfach auch „Sütterlinschrift“ genannt.

Die Vereinsmitglieder haben dafür mehrere Angebote vorbereitet, um mit dieser Schrift, die kaum noch jemand lesen kann, bekannt zu machen.

Wer sich zum Beispiel mit Familienforschung beschäftigt, hat es oft mit alten Dokumenten zu tun. Dann ist es gut, wenn man mit dieser Schrift etwas vertraut ist – oder jemanden kennt, der Lesehilfe bietet. So wird es auch am 11. Juni möglich sein, eigene Dokumente, Postkarten oder Briefe etc. mitzubringen und sich von den Vereinsmitgliedern beim Entziffern helfen zu lassen.

Wer bekommt es hin, kleine Buchstabenkärtchen in alphabetischer Reihenfolge zu legen? Auch das kann man – natürlich in Deutscher Schrift – selbst einmal versuchen. Ebenso wird es möglich sein, sich mit dem Schreiben selbst etwas vertraut zu machen. Eine ehemalige Lehrerin, die das Schreiben in den 1950er Jahren noch in der Schule hat lernen können, hilft dabei. Wer also mehr über diese alte Schrift wissen möchte, kommt um dieses Angebot des StadtArchivVereins nicht herum!

Am Büchertisch wird es die vom Stadtarchiv herausgegebenen „Schriften zur Stadtgeschichte“ von Garbsen zu kaufen geben – aber auch andere Werke mit stadtgeschichtlichem Bezug.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit des Stadtarchivs Garbsen finanziell und ideell zu unterstützen. Besucherinnen und Besucher bekommen am 11. Juni die Möglichkeit, die Vereinsarbeit und die Möglichkeiten, dabei mitzumachen, kennenzulernen.

GCN/bs