StadtArchivVerein Garbsen e. v. besteht seit 25 Jahren – Bericht von der Jahreshauptversammlung

Mitglieder des Vereins bei einem Außentermin/Foto: Stadt Archiv

Garbsen – 25 Jahre StadtArchivVerein Garbsen. Bericht von der Jahreshauptversammlung. In der vergangenen Woche hat die diesjährige Jahreshauptversammlung des StadtArchivVereins Garbsen e. V. stattgefunden.

Vorsitzender Heinz Landers konnte dazu 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Darunter waren auch drei neue Mitglieder, so dass dem Verein jetzt 70 Mitglieder persönlich und 9 Vereine angehören.

Bevor die Anwesenden sich den Rechenschaftsbericht von Heinz Landers anhörten, gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Dadurch, dass der 2022 gerade neu in sein Amt als stellvertretender Vorsitzender gewählte Dr. Jens-Holger Göttner kurz darauf verstorben war, stand die Nachwahl eines neuen Stellvertreters auf der weiteren Tagesord-
nung.

Helmut Busjahn erklärte sich bereit, dieses Amt bis zur turnusmäßigen Neuwahl des gesamten Vorstandes im Jahre 2025 zu übernehmen. Gleichzeitig bleibt er der Schatzmeister des Vereins. Als solcher konnte er in seinem Bericht auf einen schönen Zuwachs des Kassenbestandes hinweisen, da die Ausgaben in 2022 deutlich hinter den Einnahmen blieben, zu
denen auch wieder eine Spende gehörte.

Für welche Projekte, die laut Vereinssatzung unter anderem in der Unterstützung beim Aufbau und der Erhaltung archivischer Sammlungen des Stadtarchivs wie Fotobestände, Hof- und Firmenschriftgut, private Zeugnisse des Alltagslebens etc. bestehen, Geld in diesem Jahr verwandt werden soll, wird der Vorstand in einer seiner nächsten Sitzungen festlegen.

Auf dem diesjährigen Veranstaltungsprogramm des seit nunmehr 25 Jahren bestehenden Vereins steht zunächst die Teilnahme am Fest der Vereine, welches am Sonntag, 11. Juni 2023 zwischen 11 und 17 Uhr in und um das Rathaus unter dem Motto „Aktiv in Garbsen“ stattfindet. Der StadtArchivVerein wird sich dort mit einem Stand vorstellen.

Außer einem Büchertisch und Informationen rund um die Aktivitäten des Vereins soll es für die Bürgerinnen und Bürger ein besonderes Angebot geben: Wer zu Hause alte Dokumente, Briefe oder ähnliches hat, aber die Schrift nicht entzif-
fern kann, weil in der sogenannten Deutschen Schrift oder in Sütterlin geschrieben, darf diese gerne an den Stand mitbringen. Dort werden dann Schriftkundige bei der Entzifferung ihre Hilfe anbieten.

Wer darüber hinaus Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein hat oder gar in der Gruppe der „Freiwilligen“, die wöchentlich für einige Stunden die Arbeit des Stadtarchivs unterstützen, mithelfen möchte, findet auch beim Sommertreff am 21. August (ab 18 Uhr im Restaurant „Kalimera“) dafür Ansprechpartner. Die Gruppe, in der einige schon seit Jahren regelmäßig an einem oder zwei Vormittagen mitarbeiten, ist etwa mit dem Digitalisieren von alten Unterlagen der Vorgängergemeinden der Stadt beschäftigt.

Alle Projekte zur Verwirklichung des Vereinszwecks geschehen nach Absprache und in Übereinstimmung mit dem Stadtarchiv. Daher war es selbstverständlich, dass dessen Leiter Sören Lindner und seine Mitarbeiterin Daniela Nowak zu der Versammlung als Gäste eingeladen waren.
Informationen rund um den Verein sowie alle Veranstaltungstermine finden Interessierte darüber hinaus auf der Internetseite des StadtArchivVereins Garbsen e. V.

GCN/bs