Stadtfeuerwehr Garbsen erhält Spende von der Wohnungsgenossenschaft Garbsen

Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker (rechts) mit den Mitarbeitenden der Wohnungsgenossenschaft (v.l.n.r.) Prokuristin Daniela Grunwald-Galler, Mitarbeiterinnen Karin Schünemann, Claudia Hoffmann und Diana Franzen (nicht auf dem Bild: Hausmeister Hermann Hanebuth). Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Bereits im September konnte Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker eine Spende der Wohnungsgenossenschaft Garbsen für die Stadtfeuerwehr von Daniela Grunwald-Galler in Empfang nehmen.

Im Oktober des vergangenen Jahres war es in einer Wohnung der Genossenschaft in Berenbostel in der Straße An der Kahlriethe zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Lesen die dazu: Wohnungsbrand in Berenbostel fordert mehrere Verletzte – ein Rentner ist ums Leben gekommen

Durch den schnellen Einsatz der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohnungen verhindert werden. Etwa 100 Kräfte der Feuerwehren waren teilweise bis zu drei Stunden im Einsatz.
Die Mitarbeitenden der Wohnungsgenossenschaft waren zum Teil ebenfalls an der Einsatzstelle und erlebten den Einsatz mit.

Im Nachgang beschlossen Mitarbeiter, sowie Vorstand und Aufsichtsrat auf Ihre Weihnachtsfeier zu verzichteten und den dafür vorgesehenen Betrag der Stadtfeuerwehr Garbsen zu spenden.

Bei einem Treffen mit Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker ließen die Anwesenden den Einsatz noch einmal Revue passieren und tauschten sich über ihre Erlebnisse aus. Hierbei kam besonders das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder zur Sprache und fand entsprechende Anerkennung.

GCN/bs