Städtepartnerschaftsverein Garbsen begrüßt u.a. 8 Rennradfahrende aus Hérouville-St-Clair in Garbsen

Tolle Stimmung bei der Ankunft in Garbsen/Foto: privat

Garbsen – Städtepartnerschaftsverein Garbsen begrüßt u.a. 8 Rennradfahrende aus Hérouville-St-Clair in Garbsen.

Das Wochenende rund um den 1.7. war geprägt von herzlichen Begegnungen mit Menschen aus Garbsens Partnerstädten.
Am 30.Juni erreichte eine Gruppe von 8 Rennradfahrenden aus Hérouville-St-Clair nach gut 900 km ihr Ziel und wurde auf dem Rathausplatz begeistert empfangen.

Besuch auf dem Fahrrad aus Frankreich

Bei Wind und Wetter die gesamte Strecke von der Normandie bis zu uns nach Garbsen zu radeln wurde auch von Bürgermeister Claudio Provenzano angemessen gewürdigt.
Am Folgetag kümmerte sich der Radsport Club Garbsen 78 e. V. um die Gruppe und führte auf einer Tour nach Hannover zu den markanten Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt. Rathaus, Schrägaufzug, Markthalle, Altstadt sowie Lüttje Lage auf dem Schützenfest –  die Normannen waren mehr als begeistert.

80 Garbsener/innen besuchten Schönebeck

Am 1.Juli reiste eine Gruppe von 80 Garbsener/innen in die Partnerstadt Schönebeck an der Elbe zum Operetten-Sommer.
Die Besichtigung des Kurparks und des Gradierwerks, ebenso eine Stadtrundfahrt begleitet durch Mitglieder des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins standen auf dem Programm, bevor es zum Bierer Berg ging.

Foto: Städtepartnerschaftsverein Garbsen

Im dortigen Freilichttheater gab es die musikalische Komödie „Das Feuerwerk“zu sehen. Nach einem wunderbaren Tag mit bestem Wetter kehrte die Garbsener Gruppe abends zurück nach Garbsen.

Besuch aus Polen
Für einen kurzen Stopp in Garbsen konnte Grzegorz Fedorowicz aus der Partnerstadt Wrzesnia in Polen begrüßt werden. Er fährt für ein humanitäres Projekt von Lissabon nach Wrzesnia, grossen Respekt für diese Leistung sprach ihm Bürgermeister Claudio Provenzano aus. Grosse Freude ebenso auf Seiten des Städtepartnerschaftsvereins, da die persönlichen Beziehungen einzelner Bürger von besonderer Bedeutung sind.

Der Städtepartnerschaftsverein freut sich auf viele weitere Aktivitäten, auch mit den Partnerstädten Bassetlaw in England und Farmers Branch in Texas.

GCN/bs