Städtepartnerschaftsverein Garbsen – seit über 50 Jahren fest verbunden

Foto:Städtepartnerschaftsverein Garbsen

Garbsen – Der Arbeitskreis Hérouville St.-Clair erzählt über die Zusammenarbeit und wer Lust hat, kann hier gern mitmachen.

Seit über 50 Jahren eng verbunden mit Garbsen ist die französische Partnerstadt Hérouville St.-Clair im Departement Calvados/ Normandie. Am 28. Dezember 1966 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag und setzten damit den Grundstein einer beständigen Städtepartnerschaft, die bis heute durch vielfältige Unternehmungen gelebt wird.

Seit fast 35 Jahren begleitet und unterstützt der Garbsener Verein „Wasser für Agnam” Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität im senegalesischen Agnam, einer Partnerstadt Hérouvilles. Der 9. Jahrgang der IGS Garbsen fördert ebenfalls jährlich mit kreativen Aktionen dieses Ziel.

Musikalische Projekte -ob klassisch oder modern- mit den Musikschulen sind ebenso lebendig wie gemeinsame Sommercamps junger Artisten, hier der Kinder-und Jugendvarietéverein „Träumer, Tänzer und Artisten”, dort „Les Artistochats”. Das Ensemble „Pardon? Salon!“ der Musik- und Kunstschule Garbsen ist auch in Hérouville St.-Clair umjubelt und beweist in beiden Sprachen virtuoses, musikalisches Können.

Nachdem 2019 eine französische Studentin, Salomé Loisel, im Rahmen eines Praktikums die Kulturabteilung sowie die Jugendpflege der Stadt Garbsen unterstützt hat, arbeitet die Osterwalderin Lea Kneller seit Oktober 2019 in der Stadtverwaltung Hérouville. Für einen nachfolgenden Austausch im Rahmen des Freiwilligenprojekts sucht die Stadt Garbsen ab September 2020 ein Quartier für einen jungen französischen Gast.

Die Kooperation der Grundschule Garbsen-Mitte mit zwei Grundschulen in Hérouville zeigt, dass mit kleinen Schritten große Wirkung erzielt werden kann. Grüße anlässlich der Feiertage werden ausgetauscht, der Deutsch-Französische Tag wird jährlich am 22. Januar gefeiert. Als einzige zertifizierte Grundschule in Niedersachsen bietet diese Schule Französisch in den Klassen 1-4 an. Ein spielerischer Einstieg wird mit dem Kurs „Französisch für Vorschulkinder“ allen Kindern des gesamten Stadtgebiets Garbsens geboten; Informationen hierzu finden sich auf der Homepage der Schule und der Stadt Garbsen (Rubrik: Veranstaltungen).

Foto: Städtepartnerschaftsverein Garbsen

Die deutsch-französischen Beziehungen und die Städtepartnerschaft wurden in Hérouville mit einer Festwoche vom 13. bis 27. Januar 2020 zelebriert. Vorträge, Lesungen, Filme und deutsches Essen in den Schulkantinen und Treffen bei Kaffee und Kuchen ließen die deutsch-französische Freundschaft hochleben. Gegenseitige Einladungen wurden geplant. So wird eine Gruppe aus Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen im Mai die Einladung des dortigen Vereins “Amitié Hérouville-Garbsen” annehmen. Zeitgleich befindet sich dann auch eine Delegation aus Garbsens Partnerstadt Schönebeck in der Normandie. Trilaterale Kontakte wurden bereits im Juni 2019 beim Fest der Vereine in Garbsen geknüpft und sollen vertieft werden.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Städtepartnerschaftsverein hat, speziell in der „französischen Abteilung“, melde sich gerne bei Katja Haggeney-Burmann (05131 45.55.99).

GCN/bs