Streitigkeiten / Beleidigungen / Sachbeschädigungen und weitere Straftaten

Symbolbild

Garbsen – Am Samstagnachmittag, um kurz nach 15 Uhr, kam es zu einem polizeilichen Einsatz im Parkhaus des Shopping Plaza in Garbsen-Mitte.

Ein 59-jähriger Mann hatte beobachtet, wie 3 kleine Kinder von der Rücksitzbank eines SUV aus Müll auf das Dach eines weiteren Pkw warfen. Die 27jährige Mutter, die ebenfalls im Auto saß, bekam offenbar hiervon nichts weiter mit.
Der Mann sammelte daraufhin den Müll auf und warf diesen durch das noch offenstehende Seitenfenster zurück in das Fahrzeug, bzw. auf die Kinder. Erbost über dieses Verhalten sprang die Mutter aus ihrem Auto und stellte den Mann zur Rede – es entwickelte sich ein Streitgespräch und beide Erwachsenen beleidigten sich gegenseitig.
Nachdem sich die Frau zurück in ihren Pkw gesetzt hatte und losfahren wollte, wurde ihr der Weg verstellt und der Mann fertigte Fotos – in diesem Moment fährt sie dennoch los und auf ihren Widersacher zu – dieser wird nun leicht touchiert und im Bereich der Beine verletzt.

In der weiteren Folge schlägt er mit seinen Händen auf die Motorhaube ein und beschädigt diese.
Von Seiten der Polizei wird nun gegen beide Erwachsene u.a. wegen Beleidigung / Sachbeschädigung / gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Ingewahrsamnahme nach Streitigkeiten: OT Alt Garbsen
In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde die Polizei in die Hannoversche Straße gerufen – dort war es vorweg offenbar zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 68-jährigen Vater und seinem 36jährigen Sohn gekommen.
Der alkoholisierte Vater selbst hatte den Notruf der Polizei gewählt und drohte hier bereits an, dass er den Streit mit seinem Sohn eigenständig klären wolle – dazu habe er sich mit einer Axt bewaffnet und sei auf den Weg zu seinem Sohn.
Die eingesetzten Polizisten konnten den Vater noch gerade rechtzeitig vor dem Wohnhaus seines Sohnes antreffen und stoppen.
Während der Kontrolle konnte keine Axt aufgefunden werden, jedoch zog der Mann ein Küchenmesser, richtete dieses gegen die einschreitenden Beamten und bedrohte diese hiermit. Letztendlich konnte er widerstandslos zu Boden gebracht und dort fixiert werden.
Da der Mann weiterhin sehr aggressiv war und weitere Straftaten ankündigte, wurde er dem Polizeigewahrsam in Hannover zugeführt – dort verbrachte er den Rest der Nacht.
Der eigentliche Hintergrund des Streites konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Gegen den Mann wird nun u.a. wegen Bedrohung ermittelt.

Schlägerei: OT Berenbostel
Am Samstagabend kam es in einer Gaststätte in der Hermann-Löns-Straße zu einer Schlägerei.
Nach einem Streit schlugen vier Männer im Alter von 28 bis 57 Jahren gemeinschaftlich auf einen 30-jährigen Mann ein und verletzten diesen im Gesicht.
Während das Opfer flüchtete, konnten einige Zeit später die vier Täter noch weiter feiernd in der Gaststätte gestellt werden.
Alle Männer wurden vorläufig festgenommen – u.a. aufgrund ihrer Alkoholisierung wurden ihnen Blutproben entnommen.
Da zwei Männer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten, mussten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro entrichten – hiernach wurden sie wieder entlassen.
Verkehrsunfall unter der Beteiligung von Radfahrern OT Auf der Horst

Fast zeitgleich ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle unter der jeweiligen Beteiligung eines Pkw und eines Radfahrers im Stadtteil – Auf der Horst –. Beide Radfahrer wurden hierbei schwer verletzt.

Um kurz vor halb acht wurde ein Unfall im Planetenring / Skorpiongasse gemeldet.
Ein 23-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg von der Kanalbrücke aus kommend in Richtung der Skorpiongasse.
Beim Queren des Planetenringes missachtete er das für ihn geltende Rotlicht und fuhr in den Kreuzungsbereich ein – hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Renault eines 53- Jährigen.
Der Radfahrer wurde erst auf den Pkw und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert und hierbei schwer verletzt.
Am Renault entstand durch die Kollision ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nur wenige Minuten später kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall am Planetenring, im Bereich des Kreisverkehres zu der Straße – Auf der Horst –.
Beim Ausfahren aus den Kreisverkehr übersah eine 39-jährige Frau aufgrund von der tiefstehenden Sonne eine Radfahrerin und touchierte diese mit ihrem VW UP. Die 55-jährige Frau stürzte zu Boden und verletzte sich ebenfalls schwer.
Wer weitere zeugenschaftliche Hinweise zu den Unfällen und der Schlägerei geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-7014515 in Verbindung zu setzen.