SV Wacker Osterwald startet Kooperation mit der DRK Flüchtlingsunterkunft in Osterwald 

Die Vereinsvorsitzenden im Gespräch mit der Unterkunft/Foto: Wacker Osterwald

Garbsen – SV Wacker Osterwald startet Kooperation mit der DRK Flüchtlingsunterkunft in Osterwald. 

Der SV Wacker Osterwald bietet den Geflüchteten in Osterwald eine Sportkooperation an, dies bedeutet, dass sie kostenlos beim Training mitmachen können. Denn durch Sport und Sprache gelingt die beste Integration. Dort sind hauptsächlich Ukrainerinnen mit ihren Kindern/Jugendlichen untergebracht.

In Absprache mit der Heimleiterin Frau Wischnewski wurde eine Bewohner Versammlung abgehalten. Vom SV Wacker Osterwald dabei, der 1.Vorsitzende Michael Koch und die Spartenleiter Alfred Leopold und Thorsten Lange. Die Drei stellten sich und den Verein mit seinen 11 Sparten vor. Dies traf auf Begeisterung und ein Junge kam am selben Tag mit zum Fußballtraining.

Am heutigen Mittwoch treffen sich die Heimbewohner/innen mit einigen Spartenleitern auf dem Sportplatz, um direkt alles erklärt zu bekommen. Durch die Aktion des Vereins vom letzten Jahr „Sportsachen/Schuhe spenden/sammeln für die ukrainischen Geflüchteten“ sind noch viele Sportsachen vorhanden, die in Absprache zum Bewohnerheim gebracht werden.

Thorsten Lange konnte noch drei Fahrräder, die von seinen Kollegen gespendet wurden. an die Heimleiterin übergeben. Diese und andere Fahrräder kommen in einen „Heim-Pool“ zum Ausleihen. Der TSV Wacker Osterwald hat parallel dazu Geld beim RSB Hannover aus dem Förderprogramm „Aktiv für Geflüchtete“ beantragt.Dieses Geld soll für fehlende Sportkleidung, Busfahrkarten, Eintritt fürs Schwimmbad usw. genutzt werden.

GCN/bs