TanzCentrum Kressler kehrt mit 16 Treppchenplätzen zurück

Foto: TanzCentrum Kressler

Garbsen – Mit großen Zielen ist das Disco-Dance-Team aus dem TanzCentrum Kressler am vergangenen Wochenende zum TAF Open Summer Disco Dance Cup nach Altlandsberg gefahren. Beim ersten Turnier nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause präsentierten sich die Tänzerinnen und Tänzer aus Garbsen und Neustadt direkt in Topform: Mit 6 Gold-Medaillen, 5x Silber 5x Bronze waren Kressler’s Disco-Dancer das erfolgreichste Team.

Besonders gut lief es in Altlandsberg für die Solisten. Bei den Junioren Rising Stars, der zweithöchsten Turnierklasse, gab es ein reines Kressler-Finale. In dem Feld mit insgesamt 14 Startern, ertanzten sich fünf der sechs Kressler-Tänzerinnen einen Finalplatz. Dabei holte sich Alessa Kielmann mit einem überzeugenden Auftritt den Titel. Ihre Teamkolleginnen Nele Röder und Angelina Schilling wirbelten ebenfalls aufs Treppchen. Auf Platz 4 und 5 tanzten sich Julia Kurcz und Alina Butzmann. Der 9. Platz ging an Celine Prager. In der Hauptgruppe ertanzte sich Jolin Handtke die Silber-Medaille, Bronze ging an Inessa Schilling.

Bei den Super Stars, der höchsten Turnierklasse im Disco Dance, lieferten sich die beiden Disco-Dance-Tänzer Sinan Canbolat und Ferris Genz ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach zwei starken Performances konnte Genz die Wertungsrichter am Ende etwas mehr überzeugen und gewann seine erste Gold-Medaille als Solist. Bei den Junioren belegte Aryan Mohammad ebenfalls den 1. Platz.

Auch die Disco-Dance-Kids haben beim Open Summer Disco Dance Cup eine herausragende Leistung gezeigt. Von 8 Tänzerinnen schaffte es Marleen Gercke ganz oben auf das Podest und belegte in der Einsteigerklasse New Stars den 1. Platz, dicht gefolgt von Kristina Kasparovaite auf dem Platz 3 und Emely Hellmer auf Platz 5.

Bei den Junioren New Stars gelang Alina Schilling ein ganz besonderer Clou. Nach direktem Einzug ins Finale tanzte sie klar auf den 1. Platz und steigt damit in die nächste Turnierklasse auf. Platz 2 ging an Feli Nordmeyer und Platz 3 an Mia Markowski. Cara Kluge belegte den 5. Platz.

Auch die Duos waren in Altlandsberg am Start und feierten tolle Erfolge. Bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier setzten sich die Juniorinnen Angelina Schilling und Alina Butzmann gegen die gesamte Konkurrenz durch und holten sich direkt die Gold-Medaille. Bei den New Stars belegten Nele Greve und Antonia Burkowski den 3. Platz. In der Hauptgruppe freuten sich Inessa Schilling und Nina Kuschel über Silber.

Viel Zeit zum Feiern bleibt den erfolgreichen Disco-Dancern aus dem TanzCentrum Kressler nicht. Denn: Bereits in zwei Wochen findet in Oranienburg der Deutschland Cup statt. Dort greifen dann auch die Small Groups ins Geschehen ein. Die Formations-Wettbewerbe – traditionell eine Parade-Disziplin der Kressler-Tänzer – fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aus.

GCN/cu