Technik und Tradition – Ortsfeuerwehr Stelingen besucht das Herz von Firma Schwarze ASC

Senioren der Ortsfeuerwehr Stelingen besuchen Firma Schwarze/Fotos:privat

Garbsen – Technik und Tradition – Ortsfeuerwehr Stelingen besucht das Herz von Firma Schwarze ASC in Berenbostel.

Kürzlich fand  ein bemerkenswerter Austausch zwischen der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Stelingen und der Firma Schwarze ASC statt. Am Nachmittag des 19. Oktober 23 versammelten sich 20 Mitglieder der Senioren Feuerwehrmänner, um einen tiefen Einblick in die Geschichte und die vielfältigen Tätigkeiten des Unternehmens zu erhalten.

Die Firma Schwarze, die seit 1952 besteht, hat sich im Laufe der Jahre zu einem bedeutenden Akteur in der Region entwickelt. Der Besuch begann mit einer Vorführung eines beeindruckenden 4-Achs-Ladekran-LKWs, ausgestattet mit einem 85 mto Ladekran. Die Feuerwehrmänner hatten die Gelegenheit, den Kran unter Anleitung und mit einer Funkfernsteuerung selbst zu bedienen – eine Herausforderung, die mit Begeisterung angenommen wurde.

Herr Schwarze senior führte die Gruppe anschließend über den weitläufigen Betriebshof, um den umfangreichen Fuhrpark des Unternehmens vorzustellen. Besonders interessant waren die Büro-, Sanitär- und Lagercontainer, deren innere Raumgröße und vielfältige Einsatzmöglichkeiten Herr Schwarze ausführlich erläuterte.

Die Besucher zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen, die alle umfassend beantwortet wurden. Weiter ging es zu den Schildern für Absperrmaßnahmen und zum überdachten Waschplatz, gefolgt von einem Rundgang durch die große Werkstatthalle mit Hallenkran, die sowohl von der Containerabteilung als auch von der „Schwarze – die Werkstatt GmbH“ genutzt wird.

Herr Schwarze sen. und Tochter Nina freuen sich über den Besuch der Feuerwehrleute/ Foto: privat

Ein besonderes Highlight war der abschließende Teil des Besuchs im neuen Fahrschulraum, wo bei Kaffee und Kuchen die Geschichte und Entwicklung der Schwarze Firmengruppe präsentiert wurde. Zu dieser Gruppe gehören die Schwarze ASC GmbH mit ihren Autokranen, Ladekran-LKWs, Transport-LKWs und Tiefladern, die Schwarze Container Handel & Vermietung GmbH, Depping Industriemontagen GmbH für Maschinentransporte und Grobmontagen, Die Werkstatt GmbH sowie die VA Nord GmbH, die sich auf Absperr- und Absicherungsservice spezialisiert hat. Ab dem 1. Januar 2024 wird die Gruppe um die Schwarze Fahrschule erweitert.

Der Besuch endete mit viel Applaus und herzlichem Dank der Feuerwehrmänner für die umfangreichen und aufschlussreichen Informationen. Dieser Tag war nicht nur eine Demonstration der Leistungsfähigkeit und Vielfalt der Firma Schwarze, sondern auch ein Beispiel für die lebendige Gemeinschaft und das Engagement in Garbsen. Lesen Sie auch: Unternehmen aus Garbsen – Die Firma Schwarze ASC setzt auf Familienfreundlichkeit und Ausbildung

GCN/bs