Tolle Leistung! Deutsche Meisterschaft – Kressler-Tänzer holen sieben Medaillen

Teenager Team_2/Foto:Kressler

Garbsen – Zum Saisonabschluss hat das Disco-Dance-Team aus dem TanzCentrum Kressler noch einmal ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Bei der Deutschen Meisterschaft, die am Wochenende in Bernau bei Berlin stattgefunden hat, haben die Solisten, Duos, Gruppen und Formationen aus Garbsen zahlreiche Top-Platzierungen mit nach Hause gebracht. In der höchsten Turnierklasse holten die Kressler-Tänzer 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze.

Zwei der insgesamt sieben Trophäen sammelten wieder einmal Garbsens große Formationen ein. In der Junioren-Kategorie lieferte das „Teenage Team“ zwei annähernd perfekte Runden ab und musste sich nur den amtierenden Vize-Weltmeistern aus Bochum geschlagen geben. Nach Platz 5 bei der Europameisterschaft in Italien und der Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft zeigte sich Trainerin Maria Damer hochzufrieden: „Alle Tänzer haben sich in diesem Jahr fantastisch entwickelt und ihr Können mit einer beeindruckenden Konstanz auf die Fläche gebracht. „Das Formationsfeld in Deutschland ist das härteste der Welt und wir sind sehr stolz darauf, dass wir aktuell die unangefochtene Nummer 2 sind.“ Die „Energy Elements“, die zweite Juniorenformation aus dem TanzCentrum Kressler präsentierte sich ebenfalls in guter Form und landete auf Platz 6.

Auch In der Kinder-Kategorie gab es Grund zur Freude: Hier wirbelten die jungen „Happy Hippo Kids“ auf den 3. Platz und kamen den zweitplatzierten Greifswaldern dabei gefährlich nahe.

Die Happy Hippo Kids/Foto: Kressler

„Die Hippos sind der Unterbau für unsere Junioren-Formationen und schließlich für die Crazy Crocodile Company“, so Martina Kressler, die das Team zusammen mit Tara Langrehr trainiert. „Wir haben wieder viele neue Talente dabei und sind stolz, wie gut sie sich nach nur einem Jahr Wettkampftraining bereits präsentiert haben.“

Sehr gute Ergebnisse erzielten in Bernau auch die Duos: Bei den Junioren mussten sich Jessica Kotzur und Justine Stange, die als Nord-Nordostdeutsche Meister an den Start gingen, lediglich den Siegern des westdeutschen Vorentscheids geschlagen geben und wurden Zweite. Das gleiche Ergebnis erzielten Nathalie Najdis und Ole Patermann in der Hauptgruppe. Auch sie hatten den regionalen Vorentscheid in Hamburg gewonnen und wurden in Bernau Deutsche Vizemeister. Jenny May & Lea Schwarz erreichten bei den Frauen-Duos Platz 10.

Nathalie Najdis & Ole Patermann/Foto:Kressler

Weitere Erfolge gab es bei den Solisten zu verzeichnen: Hier wurde Aryan Mohammad Deutscher Meister bei den Junioren und Sinan Canbolat freute sich über Platz 3 in der Hauptgruppe. Bei den Junioren Solo Girls sorgte einmal mehr Jessica Kotzur für Aufsehen. Nach Platz 2 mit dem Teenage Team und im Duo verpasste die 15-Jährige mit der Wertung 1, 1, 4, 4, 4 zwar den angestrebten Solo-Sieg, holte in dem bärenstarken Feld aber einen beachtlichen 4. Platz. „Wenn nur einer der Wertungsrichter statt der 4 die 3 gezogen hätte, wäre Jessica Deutsche Meisterin gewesen“, erklärt Trainerin Tara Langrehr das außergewöhnliche Ergebnis. „Das Majoritätsprinzip, nach dem beim Disco Dance die Platzierungen vergeben werden, ist bei knappen Feldern manchmal leider extrem hart“.

Den undankbaren vierten Platz erreichte in der Junioren-Kategorie auch die Small Group „SPLIT!“. Die beiden anderen Kressler-Teams „Sassy“ und „Seven 4 You“ landeten auf den Plätzen 8 und 10. Große Freude gab es dafür in der Hauptgruppe, wo die Small Group „Love“ den Sprung aufs Treppchen schaffte und sich riesig über die Bronzemedaille freute.

Small Group_Love/Foto: Kressler

„Auch wenn es ergebnistechnisch nicht unsere beste Deutsche Meisterschaft war, können wir mit der Saison 2019 sehr zufrieden sein“, resümiert Martina Kressler. „Die Konkurrenz im In- und Ausland wird immer stärker und wir haben in diesem Jahr wichtige Weichen gestellt, um in einigen Kategorien bald wieder ganz oben stehen zu können“, so die Tanzschul-Chefin. „Ich bin stolz, mit wie viel Leidenschaft und Ehrgeiz alle Teams trainieren und wie gut sich unsere Tänzer sowohl bei Erfolgen als auch bei enttäuschenden Ergebnissen verhalten. Das ist ganz großer Sport.“

Die Platzierungen in den Nachwuchskategorien:

Rising Star Duos:

Hauptgruppe

  1. Platz: Phoebe Vehrenkamp / Tassja Löbl

Junioren

  1. Platz: Nina Kuschel / Inessa Schilling
  2. Platz: Alessa Kielmann / Nele Röder
  3. Platz: Ann Hüper / Liv Elin Köwing
  4. Platz: Gabriela Quizhpi / Luna-Marie Gerull

Kinder

  1. Platz: Fabian Liedke / Emilie Zobel

Rising Star Solos:

Junioren

6-8. Platz: Nele Röder

6-8. Platz: Julia Kurcz

6-8. Platz: Anjulie Rust

  1. Platz: Alessa Kielmann
  2. Platz: Mimi Schwörer
  3. Platz: Alina Smajlaj

Kinder

  1. Platz: Jasmin Dedden

GCN/bs