US-Delegation ist zu Gast in Garbsen – Anlass ist die über 30-jährige Städtepartnerschaft

Foto: Themenbild.

Garbsen – Eine rund zehnköpfige Delegation aus Farmers Branch (USA) ist im Zeitraum vom 17. bis 27. Juni zu Gast in Garbsen. Grund des Besuchs ist die über 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Farmers Branch und Garbsen. Der runde Jahrestag der transatlantischen Freundschaft hat bereits 2020 stattgefunden. Ein für damals geplanter Besuch der US-Amerikaner  musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Nun sollen die Feierlichkeiten im Rahmen eines kleinen Festakts mit geladenen Gästen am Sonntag, 26. Juni, um 17 Uhr im Rathaus nachgeholt werden.

Da sich auch die Städtepartnerschaft zwischen Garbsen und der ostdeutschen Stadt Schönebeck im Jahr 2020 zum 30. Mal gejährt hat und seit über 25 Jahren auch eine Freundschaft zwischen Schönebeck und Farmers Branch besteht, sind auch die Freunde aus Schönebeck in die Feierlichkeiten eingebunden. „Ich freue mich sehr, meine Bürgermeister-Kollegen aus Farmers Branch und aus Schönebeck hier bei uns im Garbsener Rathaus empfangen zu können“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Rund um den Besuch der US-Amerikaner hat der Garbsener Städtepartnerschaftsverein unter Federführung von Gudrun und Dieter Roggenkamp ein ansprechendes und abwechslungsreiches Besuchsprogramm zusammengestellt. Unter anderem steht eine Stadtrundfahrt mit Altbürgermeister Wolfgang Galler, ein Besuch der Blues Time auf dem Rathausplatz und ein Ausflug in die Autostadt nach Wolfsburg auf dem Programm. Ein wichtiger Punkt ist der Besuch der „Interschutz“ auf dem Messegelände in Hannover, einer Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit.

Aus den USA werden unter anderem der Bürgermeister von Farmers Branch, Mitglieder des Rates, die Wirtschaftsdezernentin, der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins und der stellvertretende Leiter der städtischen Berufsfeuerwehr erwartet. Alle Besucher werden privat von Mitgliedern des Garbsener Städtepartnerschaftsvereins untergebracht.

GCN/nh