WAGO kommt nach Garbsen – Unternehmen erwirbt Fläche im Gewerbegebiet Garbsen-Nord

Fotos: Stadt Garbsen,@google Earth

Garbsen – Die Firma WAGO steht schon seit 2017 mit der Stadt in Verbindung, führte schon diverse Gespräche, jetzt ist es offiziell.

Garbsen hat einmal mehr als attraktiver Wirtschaftsstandort überzeugt: Die Firma WAGO, führender Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik, hat ein Grundstück in Garbsen erworben. „Wir freuen uns, für unsere Stadt ein so fortschrittliches und gleichzeitig verantwortungsvoll handelndes Unternehmen mit vielen neuen Arbeitsplätzen gewonnen zu haben“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Das Unternehmen möchte sich auf einem zwölf Hektar großem Gewerbegrundstück am Kreuzungsbereich Koppelknechtsdamm/Philipp-Reis-Straße im sogenannten Bebauungsplangebiet Farrel ansiedeln. Die Flächen befinden sich in Garbsen zwischen Osterwald, Berenbostel und Meyenfeld.

„Die neue Fläche ist wortwörtlich ein großes Investment in die Zukunft von WAGO. Wir haben uns bewusst für den Erwerb an diesem attraktiven Standort entschieden. In wirtschaftlich angespannten Zeiten sichern wir schon heute so Flächen für unser Wachstum von morgen. Als erfolgreicher Mittelständler wollen wir nicht nur die Zukunft unseres Unternehmens aktiv gestalten, sondern auch den Wirtschaftsstandort Deutschlands stärken und vor allem die Energiewende vorantreiben“, sagt Dr. Heiner Lang, CEO von WAGO. Durch die Nähe zur Leibniz Universität Hannover mit ihrem Campus Maschinenbau Garbsen erhoffe sich WAGO positive Impulse für die Anwerbung von Talenten.

Nach Unternehmensangaben sind weltweit rund 8.600 Mitarbeiter für WAGO tätig, etwa 4.000 davon in Deutschland. Die Firma betreibt unter anderem Büro- und Produktionsflächen in Minden, Päpinghausen und Sondershausen. Nachdem man in der unmittelbaren Umgebung von Minden vergebens nach passenden Wachstumsflächen gesucht hatte, war WAGO schon seit 2017 mit der Stadt Garbsen im Gespräch. Jetzt ist der Kauf offiziell bestätigt. Ab 2024 soll die Fläche für WAGO bereitstehen.

GCN/bs