Wasserverband Garbsen-Neustadt schließt Kundencenter für persönlichen Kundenverkehr

Wasserverband Garbsen stellt Kundenverkehr ein/GCN

Garbsen – Der Wasserverband Garbsen Neustadt (WVGN) teilt mit, dass sein Kundencenter ab 17. März 2020 zunächst bis zum 17. April 2020 für den persönlichen Kundenverkehr geschlossen wird. Kundenanfragen können ab sofort nur noch per Mail, Telefon oder Post abgewickelt werden.

Die Wasserversorgung ist Teil der „kritischen Infrastruktur“, d.h. der Versorgung der Bevölkerung kommt sowohl im Allgemeinen als auch im aktuellen Pandemiefall eine sehr hohe Bedeutung zu. Wasser spielt sowohl als Grundlage der Ernährung sowie als Mittel der Hygiene eine zentrale Rolle. Mit der Verringerung der Kontakte soll die Gefährdung der Mitarbeiter reduziert bzw. die Aufrechterhaltung des Betriebes sichergestellt werden.

Wie der Verband weiter mitteilt, kann durch Trinkwasser das Corona-Virus nicht übertragen werden. Zum einen ist die Trinkwassergewinnung (Brunnen, Aufbereitung) und –verteilung (Behälter, Pumpstationen, Rohrnetz) des Verbandes ein geschlossenes System, zum anderen kann laut Umweltbundesamt der Virus im Trinkwasser nicht bestehen.

GCN/bs