Garbsen – Der Spielplatz am Rudolf-Harbig-Weg wurde am heutigen Nachmittag eröffnet. Der Fachbereich Stadtgrün und Friedhöfe hatte einigen Kindern im letzten Jahr die Möglichkeit gegeben, Vorschläge für die Umgestaltung einzubringen. Diese wünschten sich das Motto Dschungel. Auf Basis dessen wurde der Spielplatz neu gestaltet und gemeinsam mit Anwohnern, Eltern und Kindern eröffnet.
Ursprünglich waren dabei für die Umbauarbeiten ca. drei Monate einkalkuliert. Nun wird der Spielplatz etwas später als geplant eröffnet. Die Verzögerung begründeten der Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe, Simon Bauermeister und Bürgermeister Provenzano auf Nachfrage mit Lieferproblemen und Fachkräftemangel. So habe die Lieferung der Spielgeräte deutlich länger gedauert als gewöhnlich. Die Pandemie habe die Fertigstellung ebenfalls verzögert.
Insgesamt hat die Stadt ca. 130.00 Euro in die Neugestaltung des Spielplatzes gesteckt und das scheint sich gelohnt zu haben. Die anwesenden Eltern und Anwohner zeigten sich begeistert von der Umsetzung, auch das sämtliche Bäume erhalten geblieben sind, kam sehr gut an. Die Kinder waren ebenfalls sehr glücklich und probierten die neuen Spielgeräte direkt aus.
Kritik gab es lediglich von einige Anwesenden an der Verkehrssituation rund um den Spielplatz. Hier gebe es beispielsweise häufiger Probleme mit Rollerfahrern, die den Fußweg nutzen würden oder mit zu schnell fahrenden Autos. Der Bürgermeister nahm dies auf und versprach in Zukunft Maßnahmen zu ergreifen.
Auf dem Spielplatz erwartet die Kinder nun unter anderem eine Doppelschaukel, ein großes Klettergerüst sowie ein insgesamt 13 Meter langer Niedrigseilparkur. Das Klettergerüst testet Bürgermeister Provenzano dabei direkt einmal selbst aus. Er bedankte sich zudem bei allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung und wünschte Eltern, Kindern und Großeltern viel Spaß mit dem neuen Spielplatz. Zum Abschluss lud er alle Anwesenden noch zu Kaffee und Kuchen ein.
GCN/nh