Wochenrückblick KW11 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW11 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen.

In der Woche vom 11. März bis zum 17. März 2024 war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder mehrfach im Einsatz, um für Sicherheit und schnelle Hilfe in unserer Stadt zu sorgen. Die Bandbreite der Einsätze reichte von technischen Hilfeleistungen bis hin zu Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen.

Dieselaustritt in Altgarbsen

Am frühen Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Einsatz in der Straße Im Bruche in Altgarbsen gerufen. Vor Ort galt es, auslaufenden Diesel aus einem Pkw zu binden und somit eine weitere Ausbreitung sowie Umweltschäden zu verhindern.

Fehlalarme in Garbsen

In der Nacht zum Sonntag wurden die Ortsfeuerwehren Osterwald UE, Osterwald OE und Frielingen gegen 1.20 Uhr zu einem Gewerbebetrieb in der Molkereistraße alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Glücklicherweise konnte kein Feuer festgestellt werden, sodass die Einsatzkräfte bald wieder abrücken konnten.

Ähnliche Szenarien ereigneten sich am Freitagmorgen im Rathaus Garbsen sowie am Montagabend bei einem Gewerbebetrieb an der Osterriede. In beiden Fällen lösten technische Defekte bzw. Wasserdampf die Brandmeldeanlagen aus, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Alarmierung ohne feststellbare Ursache

Ein weiterer Einsatz führte die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen, Stelingen sowie weitere Einheiten am Montagmittag zur Realschule in Berenbostel. Trotz der Auslösung der Brandmeldeanlage konnte nach gründlicher Erkundung keine Ursache festgestellt werden, und es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehren notwendig.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren  steht rund um die Uhr bereit, um in Notfällen schnell und effizient Hilfe zu leisten. Die Einsätze der KW11 zeigen einmal mehr die Vielfalt der Aufgaben, mit denen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Ihr Engagement sorgt für Sicherheit und schützt die Bürgerinnen und Bürger sowie deren Eigentum in der Gemeinde Garbsen.

GCN/bs