Tegtmeier oder Probst – wer wird Bürgermeister-Kandidat/in? Das will Frau Probst für Garbsen

Wer wird von Seiten der CDU als Kandidat/in bestätigt? Fotos: privat

Garbsen – Die Kommunalwahlen stehen an und somit wird im September u.a. ein neuer Bürgermeister/in für Garbsen gewählt. Während bei der SPD die Kandidatenwahl vorab schriftlich erfolgte und sich die Mitglieder mit großer Mehrheit für Claudio Provenzano entschieden haben (wir berichteten), sieht es bei der CDU dagegen ganz anders aus.

Sah es am Anfang noch so aus, dass Monika Probst als Bürgermeister-Kandidatin feststand, zumindest hat die CDU Garbsen dieses so an die Presse weitergeleitet, hat sich die Situation aktuell doch noch geändert. Der 41-jährige Björn Tegtmeier aus Schloß Ricklingen wird gegen die parteilose Sozialdezernentin Monika Probst kandidieren. (Wir berichteten).

Die Entscheidung treffen letztlich aber die Mitglieder. Dieses sollte jetzt am 4. März 2021 geschehen. Hierfür war bereits eine „Aufstellungsversamlung“ geplant. Bis zu 250 Mitglieder sollten sich am 4. März 2021 in der Rudolf-Harbig-Halle in Berenbostel treffen. Die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen gäbe eine solche Zusammenkunft auch her, darin steht in Paragraf zwei, Absatz drei, Nummer fünf unter anderem diese Erläuterung: „Die Kontaktbeschränkungen gelten nicht bei Versammlungen von Parteien und Wählergruppen zur Aufstellung ihrer Bewerberinnen und Bewerber für bevorstehende Wahlen.“ Ob diese Art von Veranstaltung aber das richtige Signal mitten in der Corona-Krise ist, bleibt dahingestellt. Garbsen hat immer noch einen Idzidenzwert von weit über 100. Heute Morgen kam dann die Information der CDU Garbsen, dass die Veranstaltung nun auf „vor Ostern“ verschoben wurde.

Heute stellte sich Monika Probst selbst als Bürgermeister-Kandidatin der Presse vor, in einer Video-Konferenz.

Wird Monika Probst von den CDU-Mitgliedern als Bürgermeister-Kandidatin bestätigt? Foto: privat

Bevor Sie Ihren 10-Punkte-Plan Ihres Wahlprogramms vorstellte, merkte Frau Probst an „Die Kandidatur des Herrn Tegmeyer war auch für mich eine Überraschung, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. In meinen Positionen auf dem Schiff „Stadt Garbsen“ stehe ich ja schon auf der Brücke, muss nur noch das Ruder übernehmen.“  Hier die Vita der Bürgermeisterkandidatin:

  • 30 Jahre Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung (u.a. im Personalwesen und in der Personal- bzw. Führungskräfteentwicklung, in der Organisation und Strategieentwicklung, im Prozessmanagement, im EDV-Bereich/E-government, in der Wohnungsbauförderung und im Hochbau/ Gebäudemanagement), Erfahrung im interdisziplinären und projektorientiertem Arbeiten sowie im Krisenmanagement
  • Über 20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Ämtern der Landes- und Kommunalverwaltung, davon 5 Jahre in Garbsen
  • Passgenaue Qualifikation: Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Abteilung Gelsenkirchen (Diplom-Verwaltungswirtin (FH)), Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Osnabrück (Diplom-Kauffrau (FH), Masterabschluss im öffentlichen Management an der Universität Gesamthochschule Kassel (Master of Public Administration)
  • Besondere Affinität zu gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und Bildungsthemen: Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Literaturwissenschaft und der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Bachelor of Arts) und der Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern (Master of Arts)
  • Gute Kenntnisse der Herausforderungen und Chancen in Garbsen durch die Leitung des Fachbereichs 31 mit den Themen Schule und Kinderbetreuung, Jugend und Integration, Kultur und Sport ab 2016. Schul- und Sozialdezernentin seit 2018.Privat ist Monika Probst (54) verheiratet, hat 3 Kinder (13, 19 und 21 Jahre alt). Sie lebt und arbeitet seit 2016 in Garbsen. In ihrer Freizeit sucht sie Entspannung auf oder am Wasser, sie geht gern ins Schwimm- oder Freibad. Ebenso kann sie sich bei Spaziergängen oder Radtouren in der Leineaue, beim Lesen oder paddeln auf dem Kanal entspannen.

Der 10-Punkte-Plan von Monika Probst steht lt. ihren eigenen Angaben unter dem Motto: „Mit Sachverstand und Herz für Garbsen“

Garbsen als Bildungsstandort stärken – in die Weiterentwicklung unserer Schulen investieren 

In den nächsten Jahren sind erhebliche Investitionen in die Bildungslandschaft geplant, um moderne, digital unterstützte und aktuellen didaktischen Konzepten entsprechende Unterrichtsräume zu schaffen.  Im Grundschulbereich möchte Probst gemeinsam mit den Schulen und den Trägern der Hortbetreuung tragfähige Modelle für eine Ganztagsbetreuung entwickeln, die den Bedürfnissen der Eltern und insbesondere der Kinder in den einzelnen Ortsteilen Rechnung tragen.

Eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung für Kinder im Vorschulalter anbieten

Das Betreuungsangebot wird Zug um Zug weiter ausgebaut. 2020 wurden 105 Plätze geschaffen, dieses Jahr entstehen im Neubau der Kita Murmelstein bis zum Sommer 130 Betreuungsplätze. Weitere Baumaßnahmen laufen noch in diesem Jahr an, zwei weitere große Einrichtungen sind darüber hinaus in Planung. Um insbesondere im Krippenbereich noch schneller zusätzliche Betreuungsplätze anbieten zu können, will Monika Probst sich dafür einsetzen, die Kindertagespflege als gleichwertige Betreuungsform auszubauen und attraktiver zu gestalten.

Wohnraum schaffen

„Die Stadt Garbsen hat bereits 2016 das Wohnraumversorgungskonzept für Garbsen verabschiedet und durch den 2020 gefassten Baulandbeschluss sichergestellt, dass bei Wohnbauvorhaben mit mehr als 10 Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus bezahlbarer Wohnraum entsteht. Mit dem Wohnquartier „An den Eichen“ entsteht in Berenbostel ein attraktives Wohngebiet mit einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität. Dort schaffen wir Wohnraum für alle Altersklassen, für junge Familien ebenso wie für Paare, für Studierende und ältere Menschen. Als Projektverantwortliche für das neue Quartier ist mir hierbei die soziale Durchmischung wichtig.“ M. Probst will sich dafür einsetzen, die in den letzten Jahren begonnenen Entwicklungen auf dem Gebiet des Wohnungsbaus zügig weiter fortzusetzen.

Garbsen als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiterentwickeln

Probst liegt an einer engen Vernetzung zwischen der Wirtschaft, der Universität und der Wirtschaftsförderung in Stadt und Region, um geeignete Unternehmen im Umfeld anzusiedeln. Das wird – in Verbindung mit einem attraktiven Wohnraumangebot – neue Einwohner/innen nach Garbsen bringen und sich mittelbar auch positiv auf die Nachfrage nach Einkaufs-, Freizeit- und Kulturangeboten und gastronomischen Angeboten auswirken, so Probst. Durch das Angebot von kleineren und mittleren Gewerbeflächen im Gewerbegebiet nördlich Koppelknechtsdamm soll auch Handwerks-, Produktions- und sonstigen Dienstleistungsbetrieben eine Ansiedlung ermöglicht werden.

Feuerwehr – räumliche Bedingungen schnell verbessern

Die Feuerwehrbedarfsplanung für Garbsen sieht den Neubau von zwei Feuerwachen sowie die Anpassung der vorhandenen Feuerwachen an die aktuellen Bedarfe vor. Probst ist es wichtig, dass die Feuerwehrbedarfsplanung so schnell wie möglich umgesetzt wird, um den Mitgliedern unserer 10 Ortswehren noch bessere Bedingungen zu bieten.

Verkehr und Mobilität intelligent gestalten

„Mir liegt an einem ausgewogenen Verkehrsmittelmix, der sowohl den Rad- und Fußgängerverkehr, den öffentlichen Personennahverkehr und den Kfz-Verkehr umfasst, so Probst.

Neben der Förderung des Radwegeausbaus und der Umsetzung der notwendigen Erhaltungsmaßnahmen für die Straßen richtet sich ihr Fokus besonders auf die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 in Garbsen sowie eine mögliche Anbindung der Stadt Garbsen an den Flughafen Hannover / Langenhagen.

Nachhaltigkeit / Umweltschutz / Klimaschutz berücksichtigen

Im Bereich der Energiewirtschaft setzt Monika Probst auf auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. In der Leinenetz GmbH haben hat die Stadt Garbsen die Versorgungsnetze von Garbsen und Neustadt gebündelt, in der Leineenergie GmbH den Vertrieb der Energieversorgung. „Stadtseitig setzen wir auch eigene Impulse, beispielsweise durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf stadteigenen Gebäuden oder die Umsetzung von innovativen Wärmeversorgungskonzepten, wie es z.B.für das Neubaugebiet „An den Eichen“ in Berenbostel-Ost mit der kalten Nahwärme vorgesehen ist. Klimaschutz und Klimafolgenanpassung werden uns in den nächsten Jahren als Themen begleiten und z.B. im Städtebau, im Rahmen von Neubauten und bei der Gestaltung von Grünflächen Berücksichtigung finden.““

Digitalisierung vorantreiben – für einen besseren Unterricht, eine moderne Verwaltung, mehr Bürgern.he und Partizipation und eine Verbesserung der Lebensverhältnisse

„Als Schuldezernentin ist mir die 2018 eingerichte Stabstelle Medienentwicklungsplanung aufgrund der Bedeutung dieses Themas unmittelbar zugeordnet. Neben der Leitung gehören inzwischen 5 Schuladministratoren zum Team der Stabsstelle. Diese auch im Vergleich mit anderen Städten gute Ausstattung hat uns in die Lage versetzt, die Digitalpaktmittel und die Mittel aus dem Sofortausstattungsprogramm in den geplanten Jahresscheiben abrufen zu können. Wir haben seit vielen Jahren einen Medienentwicklungsplan, den wir konsequent umsetzen. Der Digitalpakt hat uns jetzt die Möglichkeit gegeben, die letzten Lücken in der Versorgung der Gebäude zu schließen. Wir haben alle Schulen an das Internet angebunden, es steht Iserv als Kommunikationplattform zur Verfügung. Wir sind gerade dabei, die letzten Schulen mit WLAN auszustatten.“, so Probst zum Thema.

Verwaltungsdigitalisierung und Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

Innerhalb der Verwaltung werden wir zunehmend mehr Aufgaben und Prozesse vollständig digital und medienbruchfrei abwickeln. Dabei sind besondere Anforderungen bezüglich der Datensicherheit, des Datenschutzes und der Archivierung zu erfüllen. Da es in einer Verwaltung unserer Größenordnung mehrere hundert Prozesse gibt, handelt es sich um ein umfangreiches Projekt. Wir sind auch da schon gut aufgestellt. Der nächste Schritt ist jetzt, dass Bürger Dienstleistungen der Verwaltung vermehrt digital beantragen und abrufen können.

Dorfentwicklung / Stadtentwicklung – für attraktive Lebensbedingungen

Monika Probst will sich dafür einsetzen, dass auch die Dörfer als Wohn-, Lebens- und ggf. Arbeitsorte zu gestärkt und weiter entwickelt werden. Stichworte sind hier: Sicherstellung einer wohnortnahen Grundversorgung, Anbindung an schnelles Internet, Busanbindung, Radwegenetz, Schulen und Kindertagesstätten vor Ort, Sportmöglichkeiten und ein lebendiges Dorfleben.

Für die Neue Mitte wünscht sie sich eine urbane Gestaltung mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Probst möchte sich dafür einsetzen, dass ein gutes Konzept gefunden und verwirklicht werden kann.

Die Voraussetzungen für ein gelingendes Zusammenleben mit Blick auf die ganze Breite der Gesellschaft schaffen – auch und besonders in der Nach-Corona-Zeit.

„Die Gestaltung des sozialen Lebens ist mir ein überaus wichtiges Anliegen. Ich habe bereits in der Vergangenheit wesentlich dazu beigetragen, dass wir als Stadt Rahmenbedingungen setzen, die Akteure auf den verschiedenen Handlungsfeldern zusammenbringen und vernetzen. Dabei steht für mich immer das Gemeinwohl im Vordergrund. Als Bürgermeisterin werde ich weiterhin Impulse dafür geben, dass Menschen aller Generationen in Garbsen gut, gesund, sicher und friedlich miteinander leben können.“, so Probst abschließend.

Jetzt bleibt es abzuwarten wer sich letztlich bei den CDU-Mitgliedern als potentieller Kandidat/in durchsetzen wird. Monika Probst oder Björn Tegtmeier.

Alle aktuellen News zur Kommunalwahl 2021 in Garbsen finden Sie hier

GCN/bs