IGS Schüler fordern wegen der Corona-Krise Absage der Abschlussprüfungen

Antonia B. dahinter Felix B. und Antonia G. der Klasse 10/05 oder IGS Garbsen fordern, dass die Prüfungen abgesagt werden/Foto:privat

Garbsen – Die Schülerinnen und Schüler einiger 10. Klassen der IGS Garbsen fordern, dass die anstehenden Abschlussprüfungen aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

GCN erhielt von mehreren Schülern/innen der einiger 10. Klassen diverse Nachrichten darüber, dass diese es nicht in Ordnung finden, dass trotz des Unterrichtsausfalls der letzten Wochen die Abschlussprüfungen durchgeführt werden sollen.

Auch die Klasse 10/05 der IGS Garbsen hat uns in einer gesonderten Nachricht auf die Situation aufmerksam gemacht.

Ein Leserbrief der Schüler/innen einer anderen 10. Klasse im Wortlaut:

In weniger als zwei Wochen steht unsere erste Prüfung an, wir sind im Stress. Die Vorbereitung gestaltet sich jetzt noch schwieriger, als in vergangenen Jahren.
Im Gegensatz zu den Abiturient*innen fehlen uns fast zwei Monate Unterricht, und wir schaffen es nicht, die geplanten Themen alle zu behandeln. In fast allen Prüfungsfächern fehlen uns Themen, die trotzdem prüfungsrelevant bleiben und dessen Bearbeitung wir jetzt nicht mehr nachholen können. Dieser Nachteil darf nicht totgeschwiegen werden. Und nur weil der Fehler bei der Durchführung der Abi-Prüfungen einmal gemacht wurde, muss er nicht wiederholt werden.

Es liegt auf der Hand, dass die Schülerinnen und Schüler nicht die gleichen Chancen haben, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die PISA-Studie zeigte das schon vorher, durch aktuelles Home-Schooling potenziert sich die Situation natürlich. Wer mit Geschwistern in einem Zimmer wohnt, sich um Familienmitglieder kümmern muss oder keinen Laptop oder Drucker zur Verfügung hat, ist besonders betroffen.
Doch auch die Gesundheit vieler Menschen ist gefährdet. Kurz vor den Prüfungen kommen wir natürlich alle, auch wenn man zur Risikogruppe gehört. Der Schutz der Risikopatienten wird unserer Meinung nach  hinter die Durchführung der Prüfungen gestellt.
Das angestrebte Ziel, durch die zentrale Abschlussprüfung Vergleichbarkeit zu schaffen, erscheint in dieser einmaligen Situation widersinnig, denn die aktuelle Situation hatten wir seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.

Das Argument, dass durch das Wegfallen der Abschlussprüfungen der Abschluss an Wert verliert, ist nicht stichhaltig, unsere Nachbarn Frankreich und Großbritannien gehen mit gutem Beispiel voran. Wir fordern das Gleiche.

Somit sind die Abschlussprüfungen dieses Jahr unangebracht, unausgewogen, gesundheitsgefährdend und die Vorbereitung unvollständig. Auch wir wollen wieder Normalität, in der aktuellen Situation an der Norm festzuhalten, benachteiligt uns jedoch stark. Wir fordern deshalb die Absage aller Abschlussprüfungen.

Schüler/innen einer 10. Klasse der IGS Garbsen

GCN wird diesen Leserbrief an die Schulleitung der IGS weiterleiten, mit der Bitte um eine Stellungnahme.

GCN/bs