Anmeldung für KidsSpot ab sofort möglich

Die kleinen Stadtteilforscher notieren, was in ihrem Stadtteil gut ist und was nicht – diese hier in Garbsen-Mitte /Foto: Presse Public Relations

Garbsen – In der ersten Osterferienwoche organisiert die Mobile Jugendarbeit der Stadt Garbsen ein weiteres Projekt zum Aufbau des Online-Kinder und Jugendstadtplans KidsSpot. Die Stadtteile Osterwald, Altgarbsen, Horst, Meyenfeld, Frielingen, Havelse und Garbsen-Mitte sind bereits im Kinder- und Jugendstadtplan präsentiert. Vom 31. März bis 3. April haben Jungen und Mädchen, die in Schloß Ricklingen wohnen, die Möglichkeit, ihren Stadtteil zu untersuchen, zu bewerten und anhand von selbst gedrehten Videos im Netz zu präsentieren.

Wie in jedem anderen Stadtteil gibt es auch in Schloß Ricklingen tolle Spielplätze und Orte. Diese werden die Teilnehmer des Projekts genau unter die Lupe nehmen. In gemeinsamer Kleingruppenarbeit entstehen Videos und Dokumentationen über die „Spots“, die in Schloß Ricklingen für Kinder und Jugendliche interessant sind. Spiel und Spaß wird auch nicht zu kurz kommen – der Bauwagen der Mobilen Jugendarbeit sorgt für Spiel und Spaß zwischen den Erkundungsausflügen. Die Polizeiinspektion Garbsen unterstützt das Projekt mit einer Geschwindigkeitsmessung.

Das Ferienprojekt findet in der Grundschule Schloß Ricklingen statt. Dort trifft sich das Team täglich von 10.30 bis 15 Uhr und startet mit seiner Ausrüstung und iPads in betreuten Kleingruppen zu Ausflügen in den Stadtteil. Alle Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge für einen kinder- und jugendfreundlicheren Stadtteil präsentieren die Teilnehmer Eltern, Politikern und Vertretern der Stadtverwaltung am Freitag, 3. April, um 17 Uhr im Forum der Grundschule. Interessierte Bürger sind zur Abschlusspräsentation willkommen und können sich die Schloß Ricklinger Spots auf der Internetseite www.kidsspot-garbsen.de anschauen.

Ab sofort werden Anmeldungen für das Projekt entgegengenommen. Teilnehmen können Kinder, die mindestens eine 3. Schulklasse besuchen und nicht älter als 14 Jahre sind. Die Kosten für das Projekt übernimmt die Stadt Garbsen. Lediglich Rucksack mit Verpflegung und eine Regenjacke sollten eingepackt werden. Die Anmeldung erfolgt unter Telefon (0 51 31) 70 77 20. Weitere Informationen zu Angeboten der Abteilung Jugend und Integration gibt es im Internet auf www.gogarbsen.de.

GCN/la