Filmabend im Rathaus: „Unser Planet“ zeigt Schönheit der Natur

Foto: Themenbild

Garbsen – Seit Monaten streiken Zehntausende junge Menschen jeden Freitag für den Klimaschutz. Im Rahmen der Reihe „Klima, Umwelt, Natur 2020“ organisiert die Stadt Garbsen für Freitag, 24. April, einen Filmabend, der die Schönheit unserer Natur in den Mittelpunkt stellt. Der Eintritt ist frei. Die Filmvorführung im Ratssaal beginnt um 18 Uhr und soll Schüler sowie alle Interessierten auf die Wichtigkeit von Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen.

Gezeigt werden die ersten beiden Teile der Netflix-Original-Dokumentarserie „Unser Planet“. Die Folgen „Ein Planet“ und „Eiswelten“ behandeln in 102 Minuten die Vielfalt unseres Planeten, den erbarmungslosen Klimawandel und die Zusammenhänge zwischen Mensch und Tier.

Die Dokumentarserie, die Netflix in Zusammenarbeit mit Silverback Films und dem WWF produziert hat, zeigt in acht Themenschwerpunkten die Schönheit unseres Planeten, aber auch die Gefahren, die Tier und Mensch zusetzen, wie zum Beispiel der Klimawandel. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Herausforderungen für die Natur sowie mögliche Lösungen für die Probleme aufzeigt.

Neben nie gesehenen Aufnahmen von faszinierenden Arten über gefährdete Regionen bis zu unglaublichen Aufnahmen aus den Tiefen der Meere will „Unser Planet“ die Verletzlichkeit unseres Planeten zeigen und zeigt, was wir alle dazu beitragen können, ihn auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten.

Das derzeitige Artensterben schreitet zehn- bis hundertfach schneller voran als in den zurückliegenden zehn Millionen Jahren. Wir befinden uns im größten Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Und verantwortlich dafür ist der Mensch. Tiere und Pflanzen sind in ihrer gesamten biologischen Vielfalt, Bestandteil eines Netzwerkes – sie liefern Nahrung und Lebensgrundlagen für weitere Arten. Fehlt ein Teil, hat das Folgen.

Die Tickets für den Abend sind kostenlos erhältlich. Wie man sich anmelden kann, erfahren Interessierte auf www.garbsen.de/umwelt oder unter Telefon (0 51 31) 70 73 12.

GCN/la