Alterskameraden der Feuerwehr Stelingen besuchen die Kornbrennerei in Brelingen

Besuch bei der Kornbrennerei in Stelingen( Fotofreiwillige Ortsfeuerwehr Stelingen >Altersabteilung<

Garbsen – Die Ortsfeuerwehr Stelingen hat eine Abteilung für ältere ehemalige Feuerwehrleute und interessierte ältere Bürger aus Stelingen. Die Gruppe besteht aus insgesamt 54 Senioren/innen. Alle zwei Monate wird ein interessanter Ausflug geplant.

Die Besichtigungsfahrt für Februar 2020 ging diesmal zur alten Kornbrennerei in Wedemark – Brelingen, wo die Gruppe von 28 Kameraden vom Familienmitglied der Gründerfamilie, Herrn Dirk Martens empfangen und begrüßt wurden. Herr Martens erzählte uns dann die Geschichte der unter Denkmalschutz stehenden Kornbrennerei.

Bereits im Jahre 1732 gab es auf dem Hof der in Brelingen ansässigen Familie Martens nachweislich eine Brennerei, in der aus auf eigenen Äckern geernteten Kartoffeln und Getreide, Schnaps hergestellt wurde.

Foto: freiwillige Ortsfeuerwehr Stelingen
>Altersabteilung<

Zur Blütezeit des Brennereibetriebes arbeiteten während der Ernte bis zu 16 Helfer in Wechselschichten eine ganze Woche hindurch an der Herstellung des hochprozentigen Rohalkoholes. Dieser wurde anschließend im Keller des benachbarten Lagergebäudes durch Mischen mit Brunnenwasser zum überregional bekannten „Brelinger Korn“ weiterverarbeitet wurde.

Ende der 1970er Jahre hätte der über 60 Jahre alte Maschinenpark grundlegend erneuert werden müssen, was aus wirtschaftlicher Sicht aber nicht mehr zu vertreten war. Deshalb wurden die Brennrechte weiterverpachtet.

Heute wird der zur Herstellung des Korns benötigte Rohalkohol zugekauft und dann nach altem Rezept weiterverarbeitet. In der guten Zeit wurden in einem Jahr bis zu 80.000 Liter Korn gebraut.

Foto: freiwillige Ortsfeuerwehr Stelingen
>Altersabteilung<

In den alten Gebäuden sind noch die alten Maschinen und Gerate anzusehen. So kann man sich also ein Bild von der Herstellung und Weiterverarbeitung machen. So haben die Kameraden wieder einmal ein nettes Erlebnis gehabt .

Die Kameraden beendigten die Besichtigungsrunde mit einer ordentlichen Verkostung des „ Brelinger Korn „.

GCN/bs