Ein Fest des Tanzes – GSC Ballett-Sparte begeistert mit Weihnachtsfeier

Fotos: GSC Balletsparte

Ein Fest des Tanzes – GSC Ballett-Sparte begeistert mit Weihnachtsfeier.

In einer beeindruckenden Darbietung von Eleganz und Können feierte die Ballett-Sparte des Garbsener Sport-Clubs 67 e.V. ihre jährliche Weihnachtsfeier. Die Veranstaltung, die in Form eines Live-Trainings abgehalten wurde, bot den Zuschauern einen einzigartigen Einblick in die Fortschritte und das Talent der jungen Balletttänzerinnen.

Die Feier war in drei Abschnitte gegliedert, entsprechend den Altersgruppen und Fähigkeitsstufen der 35 teilnehmenden Kinder. Jede Gruppe präsentierte das, was sie im Laufe des Jahres gelernt hatte, und führte Choreografien vor, die aus einzelnen Abschnitten zusammengesetzt und dann als Ganzes präsentiert wurden.

Die jüngsten Tänzerinnen, im Alter von 5 bis 8 Jahren, beeindruckten das Publikum mit komplexen Fußstellungen und Schritten wie dem Pas de Bourre, einer Bewegung, die ein geschicktes Gewichtsverlagerung von einem Fuß auf den anderen erfordert. Ihr Tanz, gekleidet in entzückenden Blumenkostümen, war ein wahrer Augenschmaus.

Die zweite Gruppe, bestehend aus Kindern bis zu 11 Jahren, zeigte ihr Können durch anspruchsvolle Sprünge wie den Pas de Chat, auch bekannt als Katzensprung, und führte einen Tanz zu den Klängen der Musik aus dem Ballett „Paquita“ vor.

Die fortgeschrittenen Schülerinnen der letzten Gruppe demonstrierten die anspruchsvolle Kunst des Spitzentanzes, eine Technik, die in speziellen Spitzenschuhen ausgeführt wird und ein hohes Maß an Präzision und Balance erfordert.

Der Höhepunkt des Abends waren mehrere Tänze zur Musik von „La Bayadère“, vorgetragen von den weit fortgeschrittenen Tänzerinnen. Diese Darbietungen zeigten die ganze Bandbreite und Schönheit des Balletts und waren ein echtes Highlight für alle Anwesenden.

Zum Abschluss der Feier kamen Tänzerinnen, Trainer, Familien und Freunde zu einer gemütlichen Runde mit Tee, Kakao und Keksen zusammen. Dieser gemeinsame Ausklang bot Gelegenheit, die Eindrücke des Abends zu teilen und die Gemeinschaft innerhalb der Ballett-Sparte des GSC zu feiern.

GCN/bs