Ereignisreiche Jahreshauptversammlung – Der Schützenverein Germania Heitlingen wählt den Vorstand und ehrt Mitglieder

Foto: von links nach rechts: Anna Mesenbrink, Laura Mesenbrink, Klaus Mesenbrink, Klarissa Lachmann, Erna Claus und Birgit Gräfenkämper, Schützenverein Germania Heitlingen.

Garbsen – Wie auch schon im letzten Jahr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung etwas später als normalerweise statt. Das größte Projekt im vergangenen Jahr war die Installation der Meyton-Anlage (Luftgewehr). Ohne die finanzielle Bezuschussung der Stadt Garbsen und des Regionssportbundes Hannover wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen.

So konnten im letzten Jahr sogar schon ein paar vereinsinterne Wettkämpfe ausgetragen werden. Aber auch die 6 aktiven Jugendlichen sind von der neuen Anlage begeistert. Auch in diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. So wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Klaus Mesenbrink, 1. Schatzmeister Jann Tegtmeyer, 1. Schießwart Sabine Seehawer, 1. Damenleiterin Silvia Sommer und 1. Jugendwart Frank Evers. Neue 1. Schriftführerin ist Laura Mesenbrink, die mit Annette Lachmann die Position der 2. Schriftführerin tauschte.

Als neue Kassenprüferin wurde Chantal Evers gewählt. Michael Seehawer und Stefan Kettler scheiden auf eigenem Wunsch aus dem Festausschuss aus. Michael Seehawer gehörte dem Festausschuss mehr als zwei Jahrzehnte an und Stefan Kettler mehr als 10 Jahre. Beide bekamen für ihre Verdienste im Festausschuss jeweils ein kleines Geschenk vom 1. Vorsitzenden überreicht.

Als Gäste waren der stellvertretende Ortsbürgermeister Norbert Gehrke und die Kreisoberschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper anwesend. Norbert Gehrke berichtete vom aktuellen Geschehen aus dem Ortsrat. Birgit Gräfenkämper richtete Grüße vom Kreisschützenverband Wedemark-Langenhagen aus und nahm die Ehrung der niedersächsischen Ehrennadel des Sportschützenbundes für langjährige Mitglieder vor. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt: Klarissa Lachmann, Anna Mesenbrink und Laura Mesenbrink. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Erna Claus mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Tolle Neuigkeiten gab es vom Festausschuss. In diesem Jahr findet nach zwei Jahren Ausfall endlich wieder das Schützenfest auf dem Festzelt am 28. und 29. Mai 2022 statt. Auch auf dem Herbstmarkt am 04. September 2022 wird der Schützenverein wieder mit einem Stand für Kinder und Jugendliche dabei sein.

GCN/nh