Oberender Schützen starten in Ihr Jubiläumsjahr

Die Geehrten: v.l. Dr. Heiko Münkel (1. Vorsitzender), Olaf Kowalke, Rolf Reiche, Elke Aschke-Garcia, Hans-Dieter Oehm, Christian Mehring/Foto: Schützenverein Osterwald

Garbsen – Mit der Jahreshauptversammlung startete der Schützenverein Osterwald O/E an diesem Wochenende in das 110. Jubiläumsjahr.

Nach den Grußworten vom 1. Vorsitzenden Dr. Heiko Münkel und vom Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenapp konnte Jens Stuhlemmer vom Kreisschützenverband Neustadt zahlreiche Oberender Schützen ehren. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund erhielt Hans-Dieter Oehm die Ehrennadel in Gold.

Christiane Behns, Elke Aschke-Garcia, Frank Aschke, David Wotzko-Meyer und Sven Mühlenbrink wurden ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für Ihre Verdienste im Verein erhielten Olaf Kowalke und Rolf Reiche die Bronzenadel des KSSV überreicht. Der Vorstand und auch die Spartenleiter konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken.

Die Veranstaltungen, wie Schützenfest und Preis- und Pokalschießen, sowie der Tag der offenen Tür wurden gut angenommen. Schützen/-innen aus den verschiedenen Sparten haben das gesamte Jahr über äußerst erfolgreich an Rundenwettkämpfen, Pokalschießen, vor allem aber auch an Kreis- und Landesmeisterschaften teilgenommen und konnten dort den Sieg in verschiedenen Disziplinen für sich verbuchen.

Besonderen stolz sind die Oberender auf Ihr Mitglied Christian Schomburg, der Deutsche Meister mit dem Jagdgewehr wurde und natürlich auch darauf, zwei der ersten Stadtmajestäten der Stadt Garbsen zu stellen.

Der erste Vorsitzende hob in seinem Bericht nochmal hervor, dass der Verein mit seinen aktuell 203 Mitgliedern zu einem der am breitesten aufgestellten Schützenvereine gehört.  Auch bei den Wahlen herrschte Einstimmigkeit. Dr. Heiko Münkel (1. Vorsitzender), Olaf Kowalke (2. Sportleiter), Christian Mehring (2. Spartenleiter Vorderlader), Petra Reupke (1. Damenleiterin), Frank Behns (Hauswart) und Tamara Münkel (Referentin für die Mitgliederverwaltung) wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassenwart wurde Norbert Gehrke nach 8 Amtsjahren von Alexander Ellberg abgelöst. Zum Schriftführer wurde Thomas Kaspar gewählt. Die Leitung für die Bogensparte wird zukünftig Andreas Bokelmann übernehmen.

Darüber hinaus gab es weitere Wahlen bei Schießenwarten u.a. Auch für das Jubiläumsjahr haben sich die Schützen viel vorgenommen. Vom 12.-18.02.20 findet wieder ein Preis- und Pokalschießen statt. Parallel besteht die Möglichkeit, dass Garbsener Einwohner, die nicht Mitglied in einem Schützenverein sind, am Schießen um die Stadtbürgerkönigwürde teilnehmen. Darüber hinaus bieten die Schützen am 27.06.20 einen Tag der offenen Tür an. Highlight des Jahres 2020 wird sicherlich die Ausrichtung des Jubiläums- und Kreisschützenfestes vom 08.-10.05.20.

GCN/Schützenverein Osterwald/bs