Schützenverein: Frank Weiß gewinnt die Maikordel der Herren des SV Osterwald Unterende

Es ist schon ein besonderes Schießen, das Schießen um die Maikordel des Schützenvereins Osterwald Unterende! Manche versuchen es jahrelang und bekommen sie nie!
Sie wird nur einmal im Jahr ausgeschossen, und zwar stehend Freihand mit der Armbrust.
Der Schießsportleiter Frank Weiß hatte das Schießen in der Herrenabteilung für Freitag, 22. April 2022 terminiert. 17 Schützenbrüder stellten sich der Herausforderung, jeder möchte diese silberne Kordel an seiner Uniform haben. Bemerkenswert war, das keiner Erfahrung mit dem Freihandschießen hatte.

Vorher gab es eine Stärkung in Form von Krustenbraten, Sauerkraut und Krautsalat, damit auch die Standsicherheit gewährleistet war. Zuerst die gute Nachricht: alle 17 Schützen hatten 3 Wertungsschüsse auf der Scheibe! Von 13 Ring bis 25 Ring war alles dabei. Nach der Auswertung mussten 5 Schützen zum „Stechen“ um 4 Preise ( Kordel, Gold, Silber, Bronze). Die Schützen Fabian Feise, Frank Weiß und Lennart Gieselmann hatten jeweils 25 Ring, die Schützen Ron William Dreyer und Rainer Bursuk jeweil 24 Ring.

Ron William Dreyer versagten als erstem die Nerven, mit 13 Ring meldete er sich ab. Rainer Borsuk erreichte mit 25 Ring die Bronzemedaille. Im Spitzentrio schied Lennart Gieselmann mit 22 Ring aus (Silber). Frank und Fabian schossen beide 24 Ring, so dass ein 2. Stechdurchgang erforderlich war. Hier setzte sich Frank Weiß mit 25 Ring (Kordel) gegen 22 Ring von Fabian Feise (Gold) durch.
Bei der von Frank Weiß wie gewohnt sehr launisch geführten Siegerehrung wurde noch der Beste Schuss erwähnt, eine 10,8 bzw. ein 36,7 Teiler von Heinrich Warnecke. Aber wie heißt es: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Du brauchst halt 3 gute Schüsse.
Die Sieger wurden noch mit einem „ Gut Schuss“ geehrt, Frank Weiß äußerte die Hoffnung, alle am Sonntag, 24.04.2022 beim Königsschießen wieder zu sehen.

GCN/Schützenverein/bs