Im Sinne des Roten Kreuzes: Regenbogenflagge auf Rotkreuz-Autos

Foto: (v.l.n.r.): Marlis Spieker-Kuhmann (Vorständin), Anton Verschaeren (Vorstandsvorsitzender), Adis Ahmetovic (Vizepräsident), Martina Rust (Präsidentin), Michael Meyen (Vizepräsident)./ Foto: DRK Hannover

Garbsen – Ab sofort ziert die Regenbogenflagge einige Fahrzeuge des DRK-Fuhrparks. Die Vorstände und Präsidiumsmitglieder des Roten Kreuzes in der Region Hannover präsentierten die neu beklebten Autos, die ab heute in Hannover und der Region fahren.

Der DRK-Regionsverband zeigt mit dieser Aktion, dass das Rote Kreuz schon immer für diese Werte steht – mit seinen Grundsätzen, wie Menschlichkeit, Neutralität, und Unparteilichkeit.

„Wir vom Roten Kreuz setzen uns im Zeichen der Menschlichkeit schon seit mehr als 150 Jahren für alle Menschen ein. Bereits der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, verkündete nach der Schlacht von Solferino „Sono tutti fratelli“ (dt. Wir alle sind Brüder) – allen Verwundeten wurde geholfen – egal welcher Nation“, verdeutlicht DRK-Präsidentin Martina Rust den Hintergrund für diese Idee.

„Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Wir sind jedenfalls stolz auf ein solch buntes und modernes Rotes Kreuz“, fügen Adis Ahmetovic und Michael Meyen hinzu, Vizepräsidenten des DRK-Regionsverbandes.

„Die Regenbogenflagge vereint viele unserer Grundsätze und so können wir genau diesen Grundgedanken auch noch einmal deutlicher transportieren – mit den Farben der Regenbogenflagge in Verbindung mit dem Roten Kreuz“, so Anton Verschaeren, Vorstandsvorsitzender des Roten Kreuzes in der Region Hannover.

„Genau dafür stehen wir und genau das leben wir in unseren Geschäftsbereichen, in unseren Kindertagesstätten, Pflegestationen und allen weiteren Einrichtungen. Inklusion und Diversität hat bei uns einen ganz hohen Stellenwert“, ergänzt Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin des DRK-Regionsverbandes.

Die Aktion kommt auch bei Mitarbeitenden des DRK-Regionsverbandes gut an, so dass geplant ist auch weitere Fahrzeuge mit dem Rotkreuz-Logo in Kombination mit der Regenbogenflagge zu bekleben.

GCN/ds