Bürgermeister übergibt neuen Kunstrasenplatz – TSV Berenbostel freut sich über deutliche Aufwertung des Vereinsgeländes

Bild: Bürgermeister Provenzano (mitte) übergibt den neuen Kunstrasenplatz, Foto: Stadt Garbsen.

Garbsen – Die Fußballerinnen und Fußballer des TSV Berenbostel können sich über einen neuen Kunstrasenplatz freuen. Nach anderhalb Jahren Planungs- und Bauzeit und einer Investition von knapp einer Million Euro hat die Stadt Garbsen den Platz offiziell an den Verein übergeben. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist eine deutliche Aufwertung des Vereinsgeländes“, sagt Bürgermeister Provenzano.

Auch die Mitglieder des TSV Berenbostel freuen sich über das neue Spielareal. „Die Stadt hat uns sehr gut unterstützt“, lobt der Vereinsvorsitzende Jörg Obermann.

Die Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe der Stadt Garbsen hat bei der Planung einen besonderen Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien gelegt. „Der Kunstrasen ist mit Sand statt mit Kunststoffgranulat aufgefüllt, womit Mikroplastikaustrag vermieden wird“, sagt Simon Bauermeister, Leiter der Abteilung.

Unterhalb der eigentlichen Kunststoffrasenfläche verfügt der Platz über eine Elastikschicht, die aus thermisch gebundenem Polyethylenschaum besteht und Stöße gut abfedert. Die Elastikschicht wurde aus Kunststoffproduktionsrückständen hergestellt, hat eine Lebensdauer von rund 100 Jahren und kann bei einem späteren Rückbau recycelt werden.

Bild: Die Übergabe des Platzes, Foto: Stadt Garbsen.

Mit der Übergabe des Platzes verbinden sich gleich zwei positive Aspekte: Für die sehr intensive Nutzung durch den Verein ist Kunstrasen hervorragend geeignet, weil er deutlich belastbarer ist als Naturrasen. Zudem wird der alte C-Platz verfügbar und schafft Platz für eine Erweiterung des benachbarten Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

GCN/nh