Rauchbach stellt im Bürgermeisterbüro aus – Motive passen zur aktuellen Blues Time

Foto: Stadt Garbsen.

Garbsen – Das Büro von Bürgermeister Claudio Provenzano im Rathaus hat frische Farbe bekommen. Nicht etwa die Wände sind gemeint, sondern vor allem das großformatige Gemälde an der Wand hinterm Schreibtisch. Aktuell stellt Künstler Ulrich A. W. Rauchbach Werke bei Provenzano und auch in der Rathaushalle aus. „Das Bild Last Band Standing sticht sofort ins Auge und hat mir gleich gefallen“, sagt Provenzano, der lokalen Künstlern mit seinem Büro seit einigen Monaten eine Plattform bietet.

Neben „Last Band Standing“ sind weitere Werke im Rathaus zu sehen, die Bezug zu Musik haben, etwa ein Stillleben mit Gitarre oder ein Gemälde, dass Peter Maffay zeigt. Kräftige Farben und ein satter Farbauftrag sind allen Werken gemein. „Diese kleine Ausstellung passt gut zur aktuellen Blues Time. Wer zum Musikhören ans Rathaus kommt, kann sich dann gleich noch Kunst anschauen“, sagt Provenzano.

Rauchbach wurde 1949 in Hannover geboren. Er ist freischaffender Maler und Bildhauer und hat sich spezialisiert auf Jagd- und Landschaftsmalerei, Portraits, sowie Wandmalerei. Vor allem seine Großformate beeindrucken den Betrachter. Besuchern der Blues Time ist er kein Unbekannter: Schon mehrmals hat er seine Kunst anlässlich der Kulturveranstaltung präsentiert.

Nicht nur, wenn Provenzano in seinem Büro zu Terminen empfängt, sind die Bilder zu sehen, sondern vor allem auch in Videokonferenzen. Dabei wurde der Bürgermeister, der seit einigen Wochen Kunst im Büro hat, schon häufiger auf seinen Video-Hintergrund angesprochen. „Das ist eine gute Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstler bekannter zu machen. Auf diese Weise entsteht schnell und ungezwungen ein Gespräch“, sagt Provenzano. Weitere Künstler, die gern im Bürgermeisterbüro ausstellen möchten, können sich bei Detlef Kuckuck von der Kulturabteilung melden. Er ist unter Telefon (0 51 31) 70 75 73 erreichbar.

GCN/eo