Diebstahl eines Oldtimer Treckers, Sachbeschädigung Osterbergschule, Containerbrand und weitere Straftaten

Polizei Garbsen/GCN

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Garbsen vom Osterwochenende bis einschließlich Montag, 18.04.22 11:00 Uhr.

E-Scooterfahrer unter Einfluss von Betäubungsmittel, Auffinden von Betäubungsmittel OT Frielingen 

Am Freitag, 15.04.2022, gegen 01:12 Uhr, fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung in Garbsen, OT Frielingen, Erlenkamp ein E-Scooterfahrer auf. Der Fahrer, ein 34jähriger Garbsener, wurde angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Kokain und Marihuana stand. 

Ferner bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten/in, dass die Jogginghose der männlichen Person extrem voluminös ausgebeult war. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person wurde in der Unterhose ein Beutel mit einer nicht geringen Menge Marihuana aufgefunden. Dem Beschuldigten wurde in der Wache eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und das Marihuana wurde beschlagnahmt. 

Im Anschluss wurde die Wohnung des Beschuldigten auf Anordnung eines Richters durchsucht. Weitere Betäubungsmittel wurden nicht mehr aufgefunden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Verkehrsordnungwidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet. 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit Sachschaden OT Berenbostel 

Am Sonntag, 17.04.2022, gegen 00:04 Uhr, befuhr ein 42jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Salzuflen mit seinem BMW die B 6 in Richtung Nienburg. An der Kreuzung Rote Reihe übersah er einen vor ihm stehenden Pkw Porsche der wegen Rotlicht hielt und fuhr auf dem Porsche auf. 

Bei der Unfallaufnahme wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten/in Alkoholgeruch bei dem 42jährigen BMW-Fahrer feststellt. Ein durchgeführter Alcotest vor Ort ergab einen Wert von 1,72%o. Daraufhin wurde der Fahrer zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt wurde. 

Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000.- € 

Brand eines Müllcontainers OT Auf der Horst 

Am Sonntag, 17.04.2022, gegen 03:30 Uhr, geriet aus bislang ungeklärte Ursache ein Kunststoffcontainer in der Straße Sperberhorst in Brand. Dabei wurde der Container vollständig zerstört und ein Doppelstabmattenzaun wurde leicht beschädigt. Die Feuerwehr Garbsen löschte das Feuer.

Diebstahl eines Oldtimer Treckers aus Holzschuppen OT Frielingen 

In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag, 17.30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter aus einem nicht verschlossenen Holzschuppen im Mühlenweg einen dort abgestellten hellblauen Trecker der Marke Eicher von 1962 entwendet. Da der Trecker einen Motorschaden hatte und auch keine Batterie eingebaut war, müssen der oder die Täter hierzu einen geeigneten Anhänger oder Ähnliches zur Tatausführung genutzt haben. Zur Schadenshöhe ist bislang noch keine Aussage getroffen worden. 

Sachbeschädigungen an der Grundschule Osterberg OT Altgarbsen 

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Donnerstag 16.00 Uhr bis Sonntag 09.30 Uhr Sachbeschädigungen auf dem Schulhof der Grundschule am Osterberg verübt. So wurde ein Laternenschirm und eine Fensterscheibe zerstört. Darüber hinaus wurde eine gerade frisch renovierte Fassade mit „Edding“-Stift beschmiert. Der Gesamtschaden wird auf ca. 600 € geschätzt. 

Wer zu den o.a. Meldungen sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-7014515 in Verbindung zu setzen. 

GCN/bs