Feuer in Wohnung / Auf der Horst

Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Sperberhorst. /Foto: GCN

Garbsen – Am Montagabend gegen 19.30 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Sperberhorst.
Die Wohnungsmieter konnten den in Brand geratenen Stuhl schon größtenteils selbst ablöschen und retteten sich aus der Wohnung.

Um 19.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Besatzung des Einsatzleitwagens der Stadtfeuerwehr in den Stadtteil Auf der Horst alarmiert.

Die Feuerwehr rückte mit 8 Fahrzeugen zur Brandstelle aus.
Aus der Brandwohnung im obersten Geschoß des Hauses war eine Rauchentwicklung feststellbar, die sich auch bereits in den Treppentraum ausgebreitet hatte.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Sie führten Nachlösch- und Lüftungsarbeiten durch.
Mit einem Druckbelüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt.

Bereits nach wenigen Minuten konnte der Löscheinsatz beendet werden.
Die ersten Einsatzkräfte konnten um kurz nach 20 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ein Wohnungsmieter wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.

Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.
Die Wohnung wurde durch den Brandrauch im Mitleidenschaft gezogen.
Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 20.40 Uhr beendet.

GCN/la