Feuerwehr Garbsen: Rauchwarnmelder und Brandmeldeanlage lösen Alarm aus

Symbolbild

Garbsen – Feuerwehr Garbsen. Am Freitagabend um kurz nach 23 Uhr wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Schubertstraße in Altgarbsen auf den Warnton eines Rauchwarnmelders aufmerksam und riefen die Feuerwehr.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit drei Fahrzeugen aus.
In einer Wohnung im Hochparterre war Essen auf dem Herd angebrannt. Die Feuerwehr führte Lüftungsmaßnahmen durch und musste nicht weiter tätig werden. Die Wohnungsmieterin wurde vom Rettungsdienst untersucht und konnte in ihrer Wohnung verbleiben.

Am Samstagmorgen gegen 8:40 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Topas-Hotels an der Flemmingstraße in Berenbostel Alarm aus. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert.
Als Ursache für die Alarmauslösung stelle sich ein Lappen heraus, der auf einem Herd geschmort hatte. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

GCN/bs