Jahreshauptversammlung Feuerwehr Frielingen – Ortsbrandmeister und Kommando wird neu gewählt

Garbsen – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Frielingen. Am Samstag, den 21.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frielingen statt.

Ortsbrandmeister Rene Zimmermann berichtete von einem ereignisreichem Jahr 2022. Insgesamt mussten die Kameraden zu acht Brandeinsätzen und zwölf Hilfeleistungseinsätzen, und sieben Fehlalarmierungen ausrücken.

Nach dem Bericht des noch amtierenden Ortsbrandmeister standen dann die Neuwahlen des gesamten Kommandos an. Hierfür übernahm der Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker die Durchführung der Wahl. Mit einer großen Einigkeit wurden dann die Kameraden Oliver Beermann zum Ortsbrandmeister und Florian Kauroff zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Im weiteren Verlauf wurden Marc Rehburg zum Gruppenführer, Holger Prinzhorn & Christian Kahle zu den Gerätewarten, Thorben Rehburg zum Kassenwart, Thorsten Herrmann zum Schriftwart, Marcel Tegtmeier & Philipp Schabraham zum Jugendfeuerwehrwart, Felicitas Berndt & Ramon Thal zum Kinderfeuerwehrwart und der amtierende Ortsbrandmeister zum Atemschutzgerätewart berufen.

Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister ehrten die Kameraden Ingo Kölling für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Martin Möller 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft und Bernd Stübner für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Im vergangenen Jahr konnten alle Kameraden der Frielinger Feuerwehr ihre Lehrgänge erfolgreich abschließen. Daher war es dem Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister eine Ehre die folgenden Kameraden zu befördern: Anne Beermann, Nina Henseler & Felicitas Berndt zur Oberfeuerwehrfrau, Marc Rehburg zum Löschmeister, und Florian Kauroff zum Hauptlöschmeister

Die Bürgermeister Claudio Provenzano und Peter Hahne sowie der Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker bedankten sich für die geleistete Arbeit des Kommandos und wünschten der neuen Mannschaft alles Gute für ihre zukünftige Arbeit. Ihr Dank gilt auch all den Familien, die ihren Familienmitgliedern die Möglichkeit geben, ihr Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr auszuführen.

GCN/bs