Polizei Garbsen: Ladendiebstahl, Taschendiebstahl, Einbruch-Diebstahl und Weiteres

Polizei Garbsen/GCN

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende bis einschließlich Sonntag, 22.05.22 10:30 Uhr

Ladendiebstahl Berenbostel 

Am Freitagvormittag, den 20.05.2022, bediente sich ein 31-jähriger, alkoholisierter Garbsener gleich zweimal in einer Stunde in einer Tankstelle an der B6 an der Auslage ohne die Waren zu bezahlen. Dabei verzehrte er den Alkohol und die Süßigkeiten gleich in der Tankstelle. Es entstand ein Schaden über 16 Euro. 

Auch beim Erscheinen der Polizei zeigte sich der Täter uneinsichtig und folgte nicht einem erteilten Platzverweis. Der Täter wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und zum Ausnüchtern in das Polizeigewahrsam nach Hannover verbracht. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem kommt auf den Täter ein Bußgeld wegen Nichtbeachtens des Platzverweises und die Kosten der Unterbringung zu. 

Taschendiebstahl Berenbostel 

Am Freitag gegen 10.00 Uhr wurde einer 81-jährigen aus Garbsen während eines Einkaufs im Aldi Markt die Geldbörse aus der getragenen Einkaufstasche entwendet. Es ist ein Gesamtschaden von ca. 150 Euro entstanden. Täterhinweise liegen nicht vor. 

Autoteilediebstahl Berenbostel 

Unbekannte haben im Zeitraum vom Montag, 16.05.2022, bis Samstag, 21.05.2022, 14.15 Uhr, in der Siemensstraße mehrere Fahrzeugteile an einem 18 Jahre alten Porsche abgebaut. Der / die Täter hatten es auf ein Porsche-Emblem, die Außenspiegel, Scheinwerfer und Zierleisten abgesehen. Dabei wurden auch Kratzer an der Karosserie verursacht. Der Schaden wird von der Polizei auf ca. 2500 Euro geschätzt. Täterhinweise liegen nicht vor.

Marihuana sichergestellt Havelse 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:20 Uhr verursachten drei Heranwachsende aus Garbsen durch ihre lauten Unterhaltungen Lärm am Ententeich in der Hannoverschen Straße. Ein Anwohner führte Beschwerde bei der Polizei. 

Bei der Kontrolle der Personen konnten bei zwei Personen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Beschuldigten zeigten sich einsichtig. 

Gegen die Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft entscheidet nun, ob das Verfahren wegen der geringen Menge eingestellt wird oder nicht. 

Versuchter Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus Berenbostel 

Unbekannte/r Täter versuchte im Graham-Bell-Weg in ein Einfamilienhaus zu gelangen. Dabei wurde versucht, mehrere Terrassentüren aufzuhebeln jedoch ohne Erfolg. Die Tatzeit erstreckt sich über die letzten eineinhalb Monate. 

E-Scooter ohne Versicherung unterwegs Auf der Horst 

Polizeibeamte stoppten am Samstagabend gegen 20.23 Uhr in der Straße Auf der Horst einen 36- jährigen mit seinem E-Scooter, der kein Versicherungsschild hatte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht haftpflichtversichert war. 

Ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Da der Fahrer seinen Wohnsitz in Weißrussland hatte, wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich erhoben. 

GCN/bs