Rückschau auf Hochwassereinsatz – Ehrung für Klaus-Dieter Jäkel

Fotos: Feuerwehr Garbsen / Gruppenbild der Teilnehmer am Grillabend Ehrung v.l.n.r: Lars Schwieger, Ingo Wittrock, Klaus-Dieter Jäkel, Hans-Jürgen Grigat

Garbsen – An einem Donnerstagabend im September trafen sich Mitglieder der Ortsfeuerwehren Berenbostel, Horst und Osterwald UE im Feuerwehrhaus in Unterende, um Rückschau auf den Hochwassereinsatz in Nordrhein-Westfalen (NRW) im Juli zu halten. Auf Einladung von Bürgermeister Christian Grahl und Erstem Stadtrat Walter Häfele kamen die Ehrenamtlichen zu einem Grillabend zusammen. Die ebenfalls am Einsatz beteiligte Ortswehr aus Heitlingen war leider verhindert.

In einem kurzen Vortrag untermalt von Fotos und einem Video hielt Ingo Wittrock, der den Einsatz des Zuges aus Garbsen geleitet hatte, Rückschau auf den Einsatz und schilderte verschiedenste Eindrücke. Die Kräfte aus Garbsen hatten im Rahmen der  Regionsfeuerwehrbereitschaft beim Einsatz in NRW in Euskirchen beim Auspumpen verschiedenster Gebäude in der Innenstadt mehrere Tage lang unterstützt.

Mit der Regionsfeuerwehrbereitschaft waren mehr als 140 Kräfte aus den Städten Garbsen, Neustadt und Wunstorf im Einsatz, davon 29 aus den Garbsener Ortsfeuerwehren. Bürgermeister Grahl und Erster Stadtrat Häfele lobten den Einsatz der Ehrenamtlichen in ihren Grußworten an die Teilnehmer. Regionsabschnittsleiter Lars Schwieger dankte den Kräften ebenfalls für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und konnte anschließend noch eine besondere Ehrung vornehmen.

Fotos: Feuerwehr Garbsen

Klaus-Dieter Jäkel, der über 30 Jahre als Zugführer des Garbsener Zuges der Feuerwehrbereitschaft fungierte, gab nach Erreichen der Altersgrenze sein Amt offiziell an Ingo Wittrock ab.

Für seine langjährigen Verdienste als Zugführer erhielt er aus den Händen von Schwieger die
Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber verliehen. Neben Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und Stellvertreter Nils Wellmanns nahm auch der ehemalige Abschnittsleiter Hans-Jürgen Grigat an der Veranstaltung teil. Mit ihm gemeinsam hatte Jäkel verschiedenste Einsätze und Übungen der Feuerwehrbereitschaft in den vergangenen Jahren absolviert.

GCN/Cu