Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Osterwald Oberende – Jugendfeuerwehren Osterwald UE und Heitlingen für Bezirkswettkämpfe qualifiziert

Bild: Die Jugendfeuerwehren mit Bürgermeister Claudio Provenzano und dem ersten Stadtrat Walter Häfele (mitte links) bei der Siegerehrung, Foto: Stadtjugendfeuerwehr Garbsen/ Daniel Hernandez.

Garbsen – Die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren am Samstag, den 11.06.22 in Osterwald Oberende waren ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und Sonnenschein sind am Ende 10 Gruppen angetreten. Die Stimmung unter den Jugendlichen war klasse denn alle hatten Lust zu zeigen, was sie in den letzten Wochen so fleißig geübt haben. Für viele Jugendliche waren es die ersten Wettkämpfe, bedingt durch die zweijährige Coronapause.

Bei den Wettkämpfen mussten die Jugendlichen im A-Teil einen simulierten Löschangriff durchführen und im B-Teil einen feuerwehrtechnischen Staffellauf absolvieren. Dabei versuchen die Gruppen die Übungen so zügig und fehlerfrei wie möglich zu machen. Ein hohes Maß an Geschick und Ehrgeiz war notwendig, um sich gegen die anderen Gruppen zu behaupten. Zwischen den Übungen wurden die Jugendlichen von der Ortsfeuerwehr Osterwald Oberende reichlich mit Getränken, Bratwurst und Pommes versorgt.

Im Wettkampf mussten die Jugendlichen unter anderem Schläuche ausrollen, Saugleitungen kuppeln, Hindernisse überspringen, Knoten auf Zeit anlegen und viele weitere Aufgaben absolvieren, die im aktiven Feuerwehrleben auch bewältigt werden müssen.

Gegen 17:00 Uhr fand die Siegerehrung der Stadtwettkämpfe statt, zu denen der Bürgermeister und einige Repräsentanten der Stadt Garbsen ebenfalls anwesend waren. Die ersten vier platzierten Gruppen  qualifizierten sich für den Regionswettbewerb. Dieses Jahr haben sich folgende Jugendfeuerwehren behauptet: 1. Platz Osterwald Unterende (Gruppe schwarz) mit 1429 Punkten, 2. Platz Heitlingen mit 1394 Punkten, 3. Platz Osterwald Oberende mit 1374 Punkten und 4. Platz Osterwald Unterende (Gruppe blau) mit 1370 Punkten.

Bild: Die Jugendlichen beim Wettkampf, Foto: Stadtjugendfeuerwehr Garbsen/ Daniel Hernandez.

Diese vier Gruppen haben die Stadt Garbsen auf den Regionswettkämpfen am Sonntag, den 12.06.2022 in Lehrte vertreten. Dort mussten sie sich mit 45 anderen Jugendfeuerwehren messen, wo die ersten 19 Plätze sich für die Bezirkswettkämpfe in 3 Wochen qualifizieren.

Nach einem langen Tag konnten sich die beiden Garbsener Jugendfeuerwehren Osterwald Unterende (Gruppe schwarz) mit 1399 Punkten sowie Heitlingen mit 1390 Punkten auf die Plätze 7 und 8 durchkämpfen und treten bei den Bezirkswettkämpfen in Stuhr für die Stadt Garbsen an.

GCN/nh